In Kontakt kommen

Wie Streamline die Bestandsplanung für die
größter Lebensmitteleinzelhändler im Nahen Osten

„GMDH Streamline macht unsere tägliche Arbeit reibungsloser“

Die Panda Retail Company ist der größte Lebensmitteleinzelhändler im Nahen Osten und besitzt mehr als 400 Niederlassungen von Panda Super, Panda Hyper und Pandati in Saudi-Arabien und Ägypten. Damit ist sie das größte Einzelhandelsunternehmen, das mit mehr als 4 Millionen Planungsartikeln tätig ist (SKU * Location). und hat einen Jahresumsatz von USD 3,12 Milliarden. Die Panda Retail Company als langjähriger Kunde von Streamline-Software optimiert ständig ihre Abläufe, um die Effizienz zu steigern, und ist bestrebt, neue Technologien zu entwickeln und auszuprobieren.

Herausforderung

Die Hauptschmerzpunkte des Teams der Panda Retail Company, die sie dazu veranlassten, nach einer Supply-Chain-Lösung zu suchen, waren folgende:

  1. Reduzierung des eingefrorenen Kapitals und Steigerung der Einnahmen
  2. Nachschubpflichten von Filialen an eine Zentrale übertragen
  3. Ausführen von Sortiments- und Planogrammplänen

Projekt

Einkaufswagen

Panda wählt Streamline-Software aus mehreren Gründen:

  1. Periodisches Bestellsystem, das den Min / Max-Ansatz ersetzt.
  2. Schneller und klarer Implantationsprozess. (Viel kürzer als bei Oracle- oder SAP-Lösungen)
  3. Einfache tägliche Nutzung für Planer und Käufer.

Der Implementierungsprozess umfasste ein Pilotprojekt für einen Monat und einen Implementierungszeitraum von drei Monaten.

"GMDH ist eine Desktop-Lösung mit sehr hervorragenden Funktionen, soliden Geschäftsvorteilen und einer sehr stabilen Nutzung während unserer bisherigen Nutzung", sagte Fawaz Kilfaden, Director of Information Technology.

Ergebnisse

In den letzten zwei Jahren haben Panda Retail Company und Streamline viele gemeinsame Entwicklungen durchgeführt, die für Einzelhandelsunternehmen erforderlich sind, z. B. die tägliche automatische Auftragserteilung in die Datenbank, die Auswahl des Sicherheitsbestands und Folgendes:

1. Ein Export aller Ergebnisse in die Datenbank

Mit Streamline können Bedarfsprognosen, Bestellmengen, prognostizierte Bestände und viele weitere Bestandsparameter in die Datenbank exportiert werden, sodass benutzerdefinierte Berichte erstellt und der Fortschritt effizient verfolgt werden können.

2. „DC-Füllrate“ im Inventarbericht

Es gibt den Prozentsatz des aktuellen DC-Bedarfs an, den der vorhandene DC decken kann. Dieses Ergebnis hilft Planern bei der Analyse, ob das Distributionszentrum den Bedarf des Geschäfts vollständig decken kann.

3. Filterung des Bestelldialogs

Einzelhandelsunternehmen haben kurze Vorlaufzeiten und begrenzte Lagermöglichkeiten, weshalb es wichtig ist, Produkte rechtzeitig zu bestellen. Die Anwendung ermöglicht die Bestellung von Produkten mit dem nächstgelegenen Bestelldatum oder wenn es zuerst zu Engpässen kommt.

4. Bestellungstage

Es ist wichtig, am richtigen Wochentag zu bestellen. Streamline zeichnet die verfügbaren Wochentage für alle Artikel und Lieferanten auf.

5. Menge anzeigen

Um Einblicke in die Planogramme zu erhalten und sicherzustellen, dass die Regale nicht leer sind, enthält Streamline die Anzeigemenge zum Sicherheitsbestand.

„In meiner vorherigen Firma P & G haben wir versucht, eine interne Lösung mit einem dänischen Out-Source-Unternehmen zu entwickeln. Wir haben viel Geld bezahlt, erklärt, was wir brauchen, aber es hat nicht geklappt. Ich denke, mit der Anwendung ist es unmöglich, etwas Wertvolles ohne die Leidenschaft der Programmierer zu schaffen. Menschen, die keine Mission, Vision oder nicht klug haben, können keine erfolgreichen Anwendungen erstellen. Ihr habt all das, deshalb arbeite ich mit euch zusammen “, sagte Hicham Aouda, Supply Chain Vice President bei Panda Retail Company.

Get in touch

How Streamline optimized inventory planning for the
largest food retailer in the Middle East

“GMDH Streamline makes our daily job way smoother”

Panda Retail Company is the largest food retailer in the Middle East owns more than 400 branches of Panda Super, Panda Hyper and Pandati in Saudi Arabia & Egypt making it the largest retail company that operates with more than 4 million planning items (SKU*Location) and has an annual revenue of USD 3.12 billion. Panda Retail Company as a long-standing customer of Streamline software is constantly fine-tuning its operations for greater efficiency and is keen to develop and try out new technologies.

Challenge

The main pain points of Panda Retail Company’s team that led them to look for a supply chain solution were as follows:

  1. Reducing frozen capital and increasing revenue
  2. Transferring replenishment duties from stores to a central office
  3. Executing assortment and planogram plans

Project

shopping trolley

Panda chooses Streamline software for several reasons:

  1. Periodic ordering system that replaces Min/Max approach.
  2. Fast and clear implantation process. (Way shorter than for Oracle or SAP solutions)
  3. Ease of daily usage for planners and purchasers.

The implementation process included a pilot project for 1 month and a 3-month implementation period.

“GMDH is a desktop solution with very excellent features, solid business benefits, and very stable during our usage so far,” – said Fawaz Kilfaden, Director of Information Technology.

Outcomes

Over the 2 years, Panda Retail Company and Streamline have done a lot of joint development, which is necessary for retail companies such as automatic placement of orders into the data-base on a daily basis, safety stock level selection, and the following:

1. An export of all outcomes into the database

Streamline allows exporting demand forecast, order quantities, projected inventory, and many more inventory parameters to the database which allows creating custom reports and tracking the progress efficiently.

2. “DC fill rate” in the Inventory Report

It indicates the percentage of the current DC demand that DC on hand can cover. This out-come helps planners in analyzing if the distribution center can meet the store’s demand fully.

3. The purchase order dialog filtering

Retail businesses have short lead times and limited storage facilities that is why it’s crucial to order products just in time. The application allows ordering products with the nearest order date or if there are any shortages firstly.

4. Ordering days

It’s important to order on the right day of the week and Streamline keeps a record of available weekdays for all items and suppliers.

5. Display qty

To add insights about the planograms and make sure that shelves won’t be empty, Streamline includes display quantity to the safety stock level.

“In my previous company P&G we tried to develop an in-house solution with one Danish out-source company. We paid a lot of money, explained what we needed, but it didn’t work out. I think with the application, it’s impossible to create something worthwhile without any passion from programmers. People that do not have a mission, vision, or not smart, can’t create successful applications. You guys have all that, that’s why I’m working with you,” – said Hicham Aouda, Supply Chain Vice President at Panda Retail Company.