Holen Sie sich eine Demo

Best Practices für die Vertriebs- und Betriebsplanung im Jahr 2022

Unternehmen, die S&OP implementieren, zeigen Vorteile auf, die ihre Ziele und Erfolge stark unterstützen. Wie kann man S&OP besser nutzen? Was ist der grundlegende Zweck und die Hauptvorteile von S&OP? Wie hilft Streamline, diesen Prozess reifer zu machen?

Der S&OP-Prozess

Das Unternehmen kann ein Jahr lang einen strengen Navigationsplan haben, aber es gibt wechselnde Situationen, mit denen dieses Unternehmen konfrontiert sein kann, wie z. B. Nachfrage- und Angebotsprobleme. Der S&OP bietet Transparenz und Ausrichtung, wohin das Unternehmen zielt, und den Plan, wie es dorthin gelangt. Das kann so aussehen: Geplanter Kurs >> Neue reale Position >> Prognosefehler >> Neuer Kursplan/Neue Prognose.

Dies sind die gemeinsamen Elemente, die Sie für Ihr Modell verwenden müssen:

  • Bedarfsplanung
  • Vorratsplanung
  • Materialplanung
  • Berichterstattung
  • Zusammenarbeit
  • Hier hilft S&OP, bei jedem Schritt dieses Modells an Effizienz zu gewinnen.

    Vorteile der Verwendung von Streamline AI für S&OP

    Um einen belastbaren S&OP-Plan zu erreichen, verlassen sich immer mehr Unternehmen auf fortschrittliche Datenanalysen und KI-fähige Softwaretools. Genau dafür arbeitet Streamline. Dies sind mehrere Aspekte, die für Streamline sprechen:

    Zeiteinteilung

    Beim traditionellen Modell verbringt das Unternehmen 80% Zeit mit der Datenmodellierung unter Verwendung von ERP, Excel oder der Kombination aus ERP und Excel. 20% bleibt also für Analysen und Aktionen übrig. Während wir Streamline AI verwenden, haben wir 100% für Analysen und Aktionen ohne Datenmodellierung.

    Ein effektiver KI-Einfluss auf S&OP

    1. Große Datenmengen und Sichtbarkeit in Echtzeit. Streamline ermöglicht den Umgang mit großen Datenmengen, die integriert sind, und die Verarbeitung ist sehr schnell. Das Projekt kann in wenigen Sekunden aktualisiert werden. Streamline verfügt über einen Server und eine Webanwendung, die bei der Einbindung und Sichtbarkeit von Lieferanten helfen können.

    2. Erhöhung der Genauigkeit der Bedarfsprognose. KI soll verstehen, was für ein Unternehmen in Bezug auf Bedarfsprognosen wirtschaftlich machbar ist. Bei der Verwendung von Streamline werden ausgehend von dieser Bedarfsprognose alle Downstreams in die Berechnungen integriert.

    3. Integration des Umsatzrisikos. Streamline ermöglicht Benutzern den Einstieg in ein formales System, das einfach zu handhaben ist. Manchmal haben Unternehmen große Experten, die das Unternehmen sehr gut kennen und schöne Excel-Tabellen erstellen, aber wenn die Person weg ist, bricht der Prozess manchmal zusammen. Hier wird also das Fluktuationsrisiko gemildert, weil eine andere Person in das einfach zu wartende formale System einsteigen kann.

    4. Sofortige dynamische Simulationen. Streamline ermöglicht es Benutzern, die Informationen direkt auf der Plattform zu ändern und alternative Pläne zu erstellen und zu analysieren, was passiert, wenn sich etwas ändert. So ist es möglich, mit alternativen Szenarien zu spielen und zu sehen, welche Auswirkungen es hätte, wenn sich einige Situationen ändern würden.

    Die Quintessenz

    Die Vertriebs- und Betriebsplanung ist ein integrierter Planungsprozess, der die Bedarfs-, Angebots- und Finanzplanung aufeinander abstimmt. Streamline AI kann helfen, eine effektive Strategie für die S&OP-Implementierung zu entwickeln und den S&OP-Prozess reifer zu machen.

    Zu viel manuelle Arbeit in Excel?

    Sehen Sie, was Streamline für Sie tun kann

    • 99+% Inventarverfügbarkeit.
    • Bis zu 99% Vorhersagegenauigkeit.
    • Bis zu 98% Reduzierung der Lagerbestände.
    • Bis zu 50% Reduzierung des überschüssigen Lagerbestands.
    • 1-5 Prozentpunkte Verbesserung der Marge.
    • Bis zu 56X ROI in einem Jahr. 100% ROI in den ersten 3 Monaten.
    • Bis zu 90% Zeitersparnis für Prognosen, Planung und Bestellung.

Get a free consultation

Best Practices for Sales and Operation Planning in 2022

Companies that implement S&OP reveal benefits that strongly support their objectives and achievement. How to make better use of S&OP? What is the S&OP basic purpose and key benefits? How Streamline helps to make this process more mature?

The S&OP process

The company can have a strict navigation plan for a year but there are changing situations that this company may face like demand and supply problems. The S&OP provides visibility and alignment where the company is aiming and the plan how to get there. It may look like: Planned course >> New real position >>Forecast error >> New course plan/New Forecast.

These are the common elements that you need to use for your model:

  • Demand planning
  • Supply planning
  • Material planning
  • Reporting
  • Collaboration
  • Here S&OP helps to gain efficiency at every step of this model.

    Benefits of using Streamline AI for S&OP

    To achieve a resilient S&OP plan, more and more companies are relying on advanced data analytics and AI-enabled software tools. That is exactly what Streamline works for. These are several aspects in favor of Streamline:

    Time allocation

    In the traditional model, the company spends 80% of time on data modeling using ERP, Excel or the combination of ERP and Excel. So 20% is left for analysis and actions. While using Streamline AI, we have 100% for analysis and actions without data modeling.

    An effective AI impact on S&OP

    1. Large data and real time visibility. Streamline allows to deal with large amount of data which is integrated and the processing is very fast. The project can be updated in a few seconds.Streamline has a server and web application that can help to incorporate and give visibility to suppliers.

    2. Demand forecasting accuracy increase. AI is to understand what is economically achievable for a company in terms of demand forecasting. While using Streamline, departing from this demand forecast, all the downstreams are integrated in the calculations.

    3. Turnover risk integration. Streamline allows users to enter a formal system that is easy to handle. Sometimes companies have big experts who know the company very well and they make beautiful Excel spreadsheets but when the person is gone, the process sometimes falls. So here the turnover risk is mitigated because another person can enter the formal system which is easy to maintain.

    4. Instant dynamic simulations. Streamline allows users to change the information directly in the platform and make alternative plans, analyzing what if something changes. So it is possible to play with alternative scenarios and see what the impact would be if some situations change.

    The bottom line

    Sales and operations planning is an integrated planning process that aligns demand, supply and financial planning. Streamline AI can help to build an effective strategy for S&OP implementation and make S&OP process more mature.

    Too much manual work in Excel?

    Try Streamline free

    • 99+% inventory availability.
    • Up to 99% forecast accuracy.
    • Up to 98% reduction in stockouts.
    • Up to 50% reduction in excess inventory.
    • 1-5 percentage points margin improvement.
    • Up to 56X ROI in one year. 100% ROI in the first 3 months.
    • Up to 90% reduction in time spent on forecasting, planning, and ordering.