Buchen Sie ein Meeting
Buchen Sie ein Meeting

Bestandsoptimierung für Einzelhändler von handgefertigten Schuhen

Streamline-Retail-Viscata-Fallstudie

Über den Kunden

Viscata® wurde in Barcelona gegründet und ist eine Premium-Espadrille-Marke, die den lebendigen mediterranen Geist durch überlegene Handwerkskunst, Komfort und Stil für jeden Anlass einfängt. Jedes Paar authentischer spanischer Espadrilles wird von Handwerkern auf traditionelle Weise mit einem modernen Touch handgefertigt, der zukunftsorientierte Designtrends zum Leben erweckt. Hauptmärkte sind die USA und Europa. Der Einzelhändler verkauft über Amazon und die Website.

Herausforderung

Die Hauptherausforderungen von Viscata in der Lieferkette waren:

  • Das Unternehmen verfügte über begrenzte Ressourcen und einen hohen Bedarf, Prozesse so weit wie möglich zu automatisieren.
  • Planungs- und Prognoseberechnungen in Excel sind begrenzt und langsam, wenn Sie Tausende von SKUs verwalten. Aus diesem Grund suchte das Team von Viscata nach einem Tool, mit dem automatisch alle Daten aus der Bestandsverwaltungssoftware erfasst werden können.
  • Das Supply Chain-Team benötigte ein Tool mit einer einfachen Exportoption. Sie suchten nach den Funktionen, um die Prognose zu erstellen, Bestellungen aufzugeben und den Datenexport zu vereinfachen.

Die Hauptkriterien während des Auswahlprozesses für das Viscata-Team waren die folgenden Funktionen: Planung und Prognose automatischer Berechnungen, API-Verbindung mit ihrem IMS, Anpassung an unsere Geschäftsanforderungen, schnelle Prognoseanpassungen.

„Es gibt viele ausgefallene Software auf dem Markt, aber GMDH war die am besten anpassbare. Letztendlich brauchen wir eine Software, die die Arbeit erledigt, und der Support ist unglaublich. “

Projekt

Der Umsetzungsprozess verlief reibungslos. Das Viscata-Team konzentrierte sich darauf, sich der Bestandsplanung zu nähern und die Bedarfsprognose an ihre Daten anzupassen. Die Unterstützung hat das Team von Viscata positiv überrascht:

„Das Team sucht immer nach einer Möglichkeit, das Produkt an die Kundenbedürfnisse anzupassen. Das ist wichtig! “

Streamline-Fallstudie-Einzelhandel

Ergebnisse

Seit der Implementierung von Streamline hat das Team von Viscata bessere Ergebnisse erzielt. Das Team verwendet Streamline für Prognosen und Planungen, wodurch der Zeitaufwand für die Planung von Aktivitäten um 25% reduziert wird. Auch die Sicherung der Daten während der Verwendung der Software ist ein entscheidender Faktor für das Unternehmen. In Zukunft wird Viscata weiterhin Streamline verwenden und den Berichtsbereich verbessern, um den geschäftlichen Anforderungen gerecht zu werden.

„Ich würde Streamline meinen Kollegen empfehlen, da es ein zuverlässiges Tool ist, das von Fachleuten entwickelt wurde, die Experten für IT- / Planungsaktivitäten sind. Es spart Zeit, alle Daten abzurufen und daran zu arbeiten, und der Support und das Team sind großartig! “ sagte Guillaume Benoit, Supply Chain Manager Viscata

Möchten Sie Streamline anhand der Daten Ihres Unternehmens testen? Laden Sie die neueste Version herunter und probieren Sie es jetzt aus!

Kostenloses » herunterladen

Keine Kreditkarte erforderlich.
Jetzt verfügbar für MacOS und Windows.

Weitere Lektüre:

Zu viel manuelle Arbeit in Excel?

Streamline Ihre Planung heute:

  • Prognostizieren, planen und bestellen Sie doppelt so schnell.
  • 90-98% Abbau von Lagerabgängen.
  • 15-50% Reduzierung des Überbestands.
  • 35% höherer Lagerumschlag.
  • 10-40X ROI im ersten Jahr. 100% ROI im ersten Monat.
  • GMDH Streamline verwaltet bereits über $5 Milliarden an Lagerbeständen für Einzelhändler, Großhändler, Händler, Hersteller und E-Commerce weltweit.

Book a Meeting
Book a Meeting

Inventory optimization for handcrafted shoes retailer

streamline-retail-viscata-case-study

About the client

Founded in Barcelona, Viscata® is a premium espadrille brand that captures the vibrant Mediterranean spirit through superior craftsmanship, comfort, and style for any occasion. Every pair of authentic Spanish espadrilles is hand made by artisans in the traditional fashion with a modern twist that brings to life forward-thinking design trends. Main markets are the US and Europe. The retailer sells through Amazon and website.

Challenge

The main challenges of Viscata in supply chain operations were:

  • The company had limited resources and a high need to automatize processes as much as possible.
  • Planning and forecast calculations in Excel are limited and slow if you manage thousands of SKUs. That is why Viscata’s team had been looking for a tool to gather automatically all the data from their Inventory Management Software.
  • Supply Chain team needed a tool with a simple export option. They looked for the features to create the forecast, purchase orders and make easy data export.

The main criteria during the selection process for the Viscata team were the following features: planning & forecasting automatic calculations, API connection with their IMS, customization based on our business needs, quick forecast adjustments.

“There are a lot of fancy software in the market, but GMDH was the most customizable one. At the end of the day, we need a software which does the job, and the support is amazing.”

Project

The process of implementation went smoothly. Viscata team focused on approaching inventory planning and adjusting demand forecast according to their data. Support has positively surprised Viscata’s team:

“The team always look for a way to adapt product to the customer needs. This is essential!”

streamline-case-study-retail

Outcomes

Since implementing Streamline, Viscata’s team has achieved better results. The team uses Streamline for forecasting & planning, which helps to reduce the time spent on planning activities by 25%. Also, keeping the data secured while using the software is a crucial factor for the company. In the future, Viscata is going to keep on using Streamline and improve the reporting section to meet their business needs.

“I would recommend Streamline to my peers, because it is a reliable tool built by professionals, expert on IT/planning activities. It saves time to pull all the data and work on it, and the support and the team are great!” said Guillaume Benoit, Supply Chain Manager Viscata

Do you want to test Streamline on your company’s data? Download the latest version and try it now!

Download Free »

No credit card needed.
Now available for MacOS and Windows.

Further Reading:

Too much manual work in Excel?

Streamline your planning today:

  • Forecast, plan, and place orders twice as fast.
  • 90-98% reduction in stock-outs.
  • 15-50% reduction in excess inventory.
  • 35% higher inventory turnover.
  • 10-40X ROI in the first year. 100% ROI in the first month.
  • GMDH Streamline already manages over $5 billion in inventory for retailers, wholesalers, distributors, manufacturers, and ecommerce worldwide.