Sehen, wie es funktioniert

Muss gelesen werden: Intelligente Supply-Chain-Management-Lösungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen

smart-supply-chain

Jedes Unternehmen sah sich mit vielen Problemen konfrontiert und suchte nach neuen Methoden, um die Mittel zu optimieren und die Produktionskosten zu senken. Als Möglichkeiten zur Optimierung schenken Unternehmen höchstwahrscheinlich so viel Aufmerksamkeit wie möglich Websites, Marketingtechnologien und der Entwicklung von Anwendungen. Eine weitere Verbesserung der Erträge in der Lieferkette wird dem Unternehmen wahrscheinlich noch mehr Vorteile bringen.

Lösungen für die digitale Transformation

Digitale Transformationen werden Unternehmen auf der ganzen Welt dabei helfen, effizienter und transparenter zu werden. Die modernen Lieferketten erhalten Zugang zu mehr Informationen und Technologien als je zuvor und schaffen so eine neue digitale Lieferkette. Die digitale Lieferkette ist jedoch zunehmend auf der Grundlage "intelligenter Technologien" gewachsen, wie z.B. intelligente Softwarelösungen, das Internet der Dinge (IoT), künstliche Intelligenz, Big Data und Blockchain verändern Produktion und Logistik, indem sie eine neue Ebene der Sichtbarkeit und Möglichkeiten zur Verbesserung der Gesamtabläufe bieten.

Intelligente Software-Lösungen für das Lieferkettenmanagement

Es gibt viele verschiedene Softwarelösungen für das Lieferkettenmanagement, die Technologien und Funktionen zur Nachverfolgung, Kontrolle von Überbeständen, Nachfrageprognose und Bestandsplanung bereitstellen. Wenn ein Unternehmen also der Meinung ist, dass die vorhandenen Ressourcen für das Lieferkettenmanagement nicht ausreichen, sollte es sich nach intelligenten Softwarelösungen umsehen. Es gibt wichtige Anforderungen, die ein Unternehmen beachten sollte, wie z.B. die Implementierungszeit des Tools in die Unternehmensprozesse und die Möglichkeit der Integration mit dem ERP-System. Darüber hinaus spielt auch der Grad der Software-Flexibilität entsprechend den Geschäftsanforderungen des Unternehmens eine wichtige Rolle. Hilfsprogramme wie Streamline bieten eine zielgerichtet aufgebaute Lösung entsprechend den Bedürfnissen des Unternehmens. Diese Software ist für die Verwaltung eines Unternehmens jeder Größe unerlässlich, indem sie die zukünftige Nachfrage abschätzt, den Bestand optimiert und eingefrorenes Kapital freigibt. Um dies zu veranschaulichen, verwendet Streamline die Zerlegung von Zeitreihen, intermittierende Nachfragemodelle und einen menschenähnlichen Entscheidungsalgorithmus, der für jedes Produkt das geeignete Modell auswählt.

Dieser Ansatz ist sehr widerstandsfähig gegen Überbestückung. Er versucht nicht, eine unregelmäßige Nachfrage zu befriedigen, ist aber gleichzeitig in der Lage, alle klar beobachteten Abhängigkeiten wie Saisonalität, Trends und Niveauänderungen zu erfassen. Ziel von Streamline ist es, das einfachste Modell auszuwählen, das die Abhängigkeiten in den Daten noch erfasst, denn nur so kann eine genaue Prognose erstellt werden. Ein Kompromiss zwischen der Einfachheit des Modells und der Datenanpassung führt schließlich zu der höchstmöglichen Genauigkeit.

Eine intelligente SCM-Lösung sollte Ihnen eine beispiellose Transparenz Ihres Bestands einschließlich der damit verbundenen Kosten und Dokumente auf dem Weg durch Ihre Lieferkette bieten. Außerdem sollte sie eine möglichst detaillierte Detailgenauigkeit bieten und Ihnen die Verwaltung von Problemen in Ausnahmefällen ermöglichen. Und genau so funktioniert Streamline.

Internet der Dinge (IoT)-Technologie in der Logistik

IoT, das von Unternehmen zur Rationalisierung von Abläufen durch gleichzeitige Verbindung verschiedener webfähiger Geräte genutzt wird. Unternehmensmärkte von der Landwirtschaft bis hin zur Fertigung sehen sich bei jedem Schritt in den Produktions- und Transportprozessen mit Problemen konfrontiert. Es gibt viele Herausforderungen, die eine Lieferkette ausmachen oder unterbrechen können, wie z.B. Transportverzögerungen, laxe Überwachung der Fracht, Diebstahl, Bedienungsfehler, veraltete IT-Ausfälle. All diese Faktoren bedrohen die Gewinne und erhöhen den Kostendruck, der unabhängig vom Unternehmen unerbittlich bleibt.

Vor allem bei verderblichen Waren gehen die Folgen über das Endergebnis hinaus. Einem kürzlich veröffentlichten IoT zufolge schaffen es 30% aller verderblichen Produkte und Erzeugnisse nie ganz vom Bauernhof auf den Tisch. Es ist ein entmutigender Fall von Verschwendung und dennoch eine Gelegenheit, Hightech auf einen schmerzhaften Punkt anzuwenden, der wachsende Bevölkerungen und Gebiete mit hoher Ernährungsunsicherheit betrifft.

Unter Berücksichtigung aller oben genannten Fakten steht der Wert einer vernetzten Logistikplattform außer Frage. Und die nächste Generation eines erfolgreichen Lieferkettenmanagements—, bekannt als Logistik 4.0—, wird Edge-Computing und das Internet der Dinge (IoT) nutzen, um automatisierte Echtzeit-Feedback-Mechanismen mit Sinn und Reaktion zu schaffen. Auch die Cybersicherheit und der sichere Umgang mit Daten werden einen hohen Stellenwert erhalten. Darüber hinaus ermöglicht es Logistikunternehmen, Transparenz, Effizienz, Wartung, Automatisierung, Frachtsicherheit und Kostenoptimierung in allen Prozessen der Lieferkette zu erreichen.

Künstliche Intelligenz in Nachfrage-Prognosesoftware

AI ermöglicht es der Lieferkette, fast jeden Prozess in der Kette bis hinunter zum Endbenutzer zu rationalisieren, wodurch Unternehmen die Möglichkeit erhalten, Entscheidungen gleichzeitig auf der Grundlage von Echtzeitdaten zu treffen.

Einer der Schlüssel zur KI ist ihre Lern- und Anpassungsfähigkeit. Durch den Einsatz einer Technologie für tiefes Lernen ist die KI perfekt für akribische und fehleranfällige menschliche Prozesse geeignet. Um dies zu veranschaulichen, könnte die KI die Identifizierung von Lagerbeständen oder die Ausführung von Aufträgen durch die Analyse von Daten und das Lernen aus früheren Ereignissen verbessern. Darüber hinaus könnte diese Technologie riesige Mengen historischer Daten nutzen, um aus Fehlern zu lernen. Falls ein Fehler gemacht wird, wird er nicht mehr gemacht. Im Wesentlichen kann die KI bessere Entscheidungen schneller treffen. Diese Rationalisierung könnte in Ihrer gesamten Lieferkette angewendet werden und erstaunliche Ergebnisse erzielen.

Ein weiterer Aspekt, in dem die KI großes Potenzial hat, ist die Optimierung der Logistik. Eine solche intelligente Lösung kann für fahrerlose Autos angewandt werden, was die Vorlaufzeiten und Kosten für menschliche Arbeitskraft reduzieren kann. Außerdem sind diese Fahrzeuge effizienter und haben eine höhere Genauigkeit beim Fahren als Menschen. Es gibt viele Unternehmen, die daran arbeiten, einen elektrischen Sattelschlepper mit einigen fahrerlosen Fähigkeiten auf den Markt zu bringen, wie Tesla, Nissan und andere. Solche Innovationen haben das enorme Potenzial, den Transport in der Lieferkettenindustrie im Allgemeinen zu revolutionieren, und werden sich insbesondere auf andere Anbieter auswirken.

KI-Logistik

Big-Data-Ansatz in der Fertigung

Große Daten und Analysen können bereits zur Verbesserung der Fertigung beitragen. Beispielsweise können energieintensive Produktionsläufe geplant werden, um von schwankenden Strompreisen zu profitieren. Daten zu Fertigungsparametern, wie die bei Montagevorgängen verwendeten Kräfte oder Maßunterschiede zwischen Teilen, können archiviert und analysiert werden, um die Ursachenanalyse von Defekten zu unterstützen, auch wenn diese erst Jahre später auftreten. Landwirtschaftliche Saatgutverarbeiter und Hersteller analysieren die Qualität ihrer Produkte mit verschiedenen Arten von Kameras in Echtzeit, um die Qualitätsbewertungen für jedes einzelne Saatgut zu erhalten.

Das Internet der Dinge mit seinen Netzwerken von Kameras und Sensoren auf Millionen von Geräten könnte in Zukunft andere Herstellungsmöglichkeiten ermöglichen. Letzten Endes könnten Live-Informationen über den Zustand einer Maschine die Produktion eines 3D-gedruckten Ersatzteils auslösen, das dann von einer Drohne zum Werk geschickt wird, um einen Ingenieur zu treffen, der beim Austausch des Teils eine Augmented-Reality-Brille zur Führung verwenden kann.

Blockkettentechnologie zur Geschäftsoptimierung

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten der Implementierung dieser bekannten Technologie. Abgesehen von dem Hype und dem großen Versprechen, die Kosten von Transaktionen drastisch zu senken, hat die Blockkettentechnologie, um realistisch zu sein, das Potenzial, in der Logistik für die Aufzeichnung und Verfolgung der überwiegenden Mehrheit der Transaktionen eingesetzt zu werden.

Eines der größten Probleme mit Daten ist heutzutage der Prozess ihrer Aufzeichnung und Speicherung. Einerseits werden die Informationen über die Transaktionen der Firma privat gespeichert, wobei meist kein Stammbuch aller Aktivitäten zur Verfügung steht. Andererseits sind diese Daten oft intern über die Abteilungen des Unternehmens oder bestimmte Arbeitsbereiche verteilt, was die Koordination von Transaktionen zu einem zeitaufwändigen und fehleranfälligen Aufwand macht. In einem Blockkettensystem ist es stattdessen nicht erforderlich, 3rd-Parties für die Transaktionsprüfung oder Transferprozesse einzusetzen. Darüber hinaus werden in blockkettenbasierten Systemen alle Transaktionen innerhalb von Sekunden gesichert und verifiziert, da das Hauptbuch in einer großen Anzahl identischer Datenbanken repliziert wird. Folglich wird Blockchain in naher Zukunft dazu beitragen, diese Probleme in der Logistik zu überwinden und die Effizienz der Lieferkettenprozesse zu steigern. Der Hauptvorteil des Einsatzes dieser Technologie besteht darin, Datentransparenz zu erreichen und Zugang zu den relevanten Akteuren entlang der Wertschöpfungskette zu erhalten und somit eine "einzige Quelle der Wahrheit" zu schaffen.

Logistik-Optimierung

Zusammenfassung

Intelligente Supply-Chain-Management-Lösungen bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Optimierung von Geschäftsprozessen und zur Umsatzsteigerung. Ein intelligenter Ansatz zur Verbesserung der Lieferkette beginnt mit einer besseren und intelligenteren Software, die Lücken in der Bestandsprognose schließt und die Nachfrageplanung verbessert. Wenn diese Faktoren keinen intensiven Einfluss mehr auf die Geschäftsentwicklung haben, werden Geschwindigkeit und Genauigkeit der Punkt sein, an dem sich etwas ändern wird. Und Technologien wie IoT, AI, Big Data und Blockchain werden das Unternehmen verbessern und mehr Prozesse erleichtern. Darüber hinaus werden diese Technologien die Unternehmen in die Lage versetzen und die Effizienz auf allen Ebenen der Dienstleistungserbringung dramatisch verbessern, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns. Denken Sie immer daran, dass es nicht die eine magische Pille für alle Probleme mit der Logistik, der Bestandsplanung und den Streaming-Prozessen gibt, und auch nicht dort, wo das eine Werkzeug die besten Ergebnisse liefert, wird das andere keine Mühe haben. Man weiß es nie, bis man es versucht.

Zu viel manuelle Arbeit in Excel?

Streamline kostenlos testen

  • 99+% Inventarverfügbarkeit.
  • Bis zu 99% Vorhersagegenauigkeit.
  • Bis zu 98% Reduzierung der Lagerbestände.
  • Bis zu 50% Reduzierung des überschüssigen Lagerbestands.
  • 1-5 Prozentpunkte Verbesserung der Marge.
  • Bis zu 56X ROI in einem Jahr. 100% ROI in den ersten 3 Monaten.
  • Bis zu 90% Zeitersparnis für Prognosen, Planung und Bestellung.

Must-read: Smart Supply Chain Management solutions for business processes optimization

smart-supply-chain

Any business faced many issues and searching for new methods of funds optimizations and cutting costs for production. As ways for optimization, companies are most likely paying as much attention as possible to websites, marketing technologies and app development. Still improving the supply chain yields is likely to bring more benefits to the company.

Digital transformation solutions

Digital transformations are going to help businesses all over the world to become more efficient and transparent. The modern supply chains are getting access to more information and technology than ever before, creating a new digital supply chain. However, the digital supply chain has grown increasingly based on the use of “smart technologies,” such as smart software solutions, the Internet of Things (IoT), Artificial Intelligence, Big Data, and, Blockchain are transformed manufacturing and logistics by providing a new level of visibility and opportunities for improving overall operations.

Smart supply chain management software solutions

There are lots of different software solutions for supply chain management which provide the tracking, overstocks controlling, demand forecasting, and inventory planning technologies and features. Thus, when a company feels that existing resources for supply chain management are not enough, it should look for smart software solutions. There are significant requirements that a company should pay attention to, such as an implementation time of the tool into the company processes and the possibility of integration with their ERP system. Moreover, the level of software flexibility according to company business needs plays an important role as well. Utilities like Streamline provides the purposefully built solution according to the company’s needs. This software is essential for managing a business of any size by estimating future demand, optimizing inventory, and releasing frozen capital. To illustrate this, Streamline uses time series decomposition, intermittent demand models, and a human-like decision-making algorithm that selects the appropriate model for each product.

This approach is highly resistant to over-fitting. It doesn’t try to fit irregular demand, but at the same time, it is able to capture all clearly observed dependencies such as seasonality, trends, and level changes. Streamline aims to pick the simplest model that still captures dependencies in the data that is the only way to produce an accurate forecast. A trade-off between model simplicity and data fit finally results in the highest possible accuracy.

A smart SCM solution should provide you with unparalleled visibility of your inventory, including the costs and documents associated, as it moves through your supply chain. It should also provide the most granular level of details and allow you to manage issues by exception. And this is exactly how Streamline works.

Internet of Things (IoT) technology in logistics

IoT used by businesses to streamline operations by simultaneously connecting various web-enabled devices. Business markets from agriculture to manufacturing are faced issues on each step in the production and transportation processes. There are many challenges that can make or break a supply chain such as delays in transportation, lax monitoring of cargo, theft, operator errors, outdated IT failures. All these factors threaten profits and ratchet up cost pressure, which remains unrelenting, no matter the business.

Especially when it comes to perishables, the consequences extend beyond the bottom line. A full 30% of all perishable produce and products never make it all the way from the farm to the table, according to a recent IoT. It’s a disheartening case of waste and yet an opportunity to apply high tech to a pain point that impacts growing populations and areas where food insecurity runs high.

Taking into account all the facts above, the value of a connected logistics platform is beyond question. And the next generation of successful supply chain management—known as logistics 4.0—will leverage edge computing and the Internet of Things (IoT) to yield real-time automated, sense-and-respond feedback mechanisms. It will also place cybersecurity and the safe handling of data at a premium level. It also enables logistics organizations to accomplish transparency, efficiency, maintenance, automation, freight safety and cost optimization throughout supply chain processes.

Artificial Intelligence in demand forecasting software

AI empowers the supply chain with the ability to streamline almost every process in the chain right down to the end-user which gives business the opportunity to make decisions simultaneously based on real-time data.

One of the keys to AI is its ability to learn and adapt. Using deep learning technology, AI is perfect for meticulous and human error-prone processes. To illustrate this, AI could improve identifying stock levels or fulfilling orders by analyzing data and learning on previous events. Moreover, this technology could use huge amounts of historical data to learn from mistakes. In the event a mistake is made, it won’t be made again. Essentially, AI can make better decisions more quickly. This streamlining could be applied across your supply chain for amazing results.

Another aspect AI has great potential in is logistics optimization. Such a smart solution can be applied for driverless cars which can reduce lead times and costs on human labours. Also, these vehicles are more efficient and have a higher level of accuracy while driving than humans. There are many companies working on releasing an electric semi-truck with some driverless ability such as Tesla, Nissan and others. Such innovations have the huge potential to revolutionize transportation in the supply chain industry in general and will affect other suppliers in particular.

AI-logistics

Big Data approach in manufacturing

Big data and analytics can already help improve manufacturing. For example, energy-intensive production runs can be scheduled to take advantage of fluctuating electricity prices. Data on manufacturing parameters, like the forces used in assembly operations or dimensional differences between parts, can be archived and analyzed to support the root-cause analysis of defects, even if they occur years later. Agricultural seed processors and manufacturers analyze the quality of their products with different types of cameras in real-time to get the quality assessments for each individual seed.

The Internet of Things, with its networks of cameras and sensors on millions of devices, may enable other manufacturing opportunities in the future. Ultimately, live information on a machine’s condition could trigger the production of a 3D-printed spare part that is then shipped by a drone to the plant to meet an engineer, who may use augmented reality glasses for guidance while replacing the part.

Blockchain technology for business optimization

There are many different ways of implementation of this well-known technology. Apart from the hype and big promise to reduce the cost of transactions dramatically, to be realistic, blockchain technology has the potential to be used in logistics for the record and track of a vast majority of transactions.

One of the biggest issues with data nowadays is the process of its record and storage. On the one hand, the information about the company’s transactions is stored privately with no master ledger of all activities is available mostly. On the other hand, this data is often distributed across the company departments or particular labours internally, which makes coordination of transactions a time-consuming and error-prone effort. Instead, in a blockchain system, there is no need to employ 3rd-parties for transaction verification or transfer processes. Moreover, in blockchain-based systems, all transactions are secured and verified within seconds as the ledger is replicated in a large number of identical databases. As a result, in the nearest future blockchain will help to overcome these issues in logistics and increase efficiency in supply chain processes. The main benefit of using this technology is to achieve data transparency and to get access to relevant stakeholders along the value chain, therefore creating a ‘single source of truth’.

logistics-optimization

Summary

Smart Supply Chain Management solutions bring a wide range of opportunities for optimizing business processes and increasing revenue. A smart approach in improving the supply chain starts with better and smarter software, which will solve inventory forecast gaps and improve demand planning. When those factors no longer have an intensive impact on business development, speed and accuracy will become the point to change. And such technologies as IoT, AI, Big Data and Blockchain will enhance the company and make more processes easier. Moreover, these technologies will enable companies and will dramatically improve efficiencies throughout every layer of service delivery, but we still have a long way to go yet. Always remember that there is no one magic pill for all problems with logistics, inventory planning and streaming processes, as well as where one tool will give the best results, the other one will not have any effort. You never know until you try.

Are you tired of too much manual work in Excel?

Streamline your planning today:

  • 50-90% time savings on forecasting, planning and placing orders.
  • 90-98% reduction in stock-outs.
  • 15-50% reduction in excess inventory.
  • 35% higher inventory turnover.
  • 10-40X ROI in the first year. 100% ROI in the first month.
  • GMDH Streamline already manages over $3 billion in inventory for retailers, wholesalers, distributors, manufacturers, and ecommerce worldwide.