Sehen, wie es funktioniert

Wie man mit Lieferkettenprozessen während des Coronavirus-Ausbruchs umgeht

Versorgungsketten-Planung-während des Covid-19

Inhaltsverzeichnis:

Ereignisse, die die Welt verändern, geschehen unvorhersehbar und beeinflussen alle Bereiche unseres Lebens und Geschäfts. Eine Pandemie wirkt sich gerade jetzt auf die Verlangsamung des Wirtschaftswachstums aus. Für viele Unternehmen auf der ganzen Welt war die wichtigste Überlegung seit den ersten zwölf Wochen des COVID-19-Ausbruchs die Auswirkung auf Lieferketten, die nicht nur in China beginnen oder durch China verlaufen, sondern auch vor Ort.

Neben der Bewältigung von Schwankungen der Verbrauchernachfrage müssen Unternehmen auch die Herausforderungen der Lieferkette meistern. Gegenwärtig sehen wir, dass Unternehmen mit zentralisierten Beschaffungsteams und guten Beziehungen zu den Lieferanten zuversichtlicher sind, was ihr Verständnis der Risiken angeht, denen diese Lieferanten ausgesetzt sind. Andere haben noch immer mit ihrer Exposition in China und anderen Übertragungskomplexen zu kämpfen. COVID-19 dient den Unternehmen auch als Beschleuniger für strategische, längerfristige Änderungen der Lieferketten1TP5Änderungen, die oft schon in Erwägung gezogen worden waren (McKinsey & UnternehmenMärz 2020). In dieser Situation suchen Unternehmen nach einer Lösung, die ihnen bei der Prozessoptimierung im Supply Chain Management hilft. GMDH Streamline integriert Bestandsanalyse, Nachfrageprognose, Bestandsplanung und Nachschubfunktionen in einer einzigen Anwendung und verbessert den Supply-Chain-Planungsprozess in allen Schritten.

Nach unserer Erfahrung gibt es 4 die nützlichsten Werkzeuge in Streamline, die Großhändlern, Herstellern und Einzelhändlern helfen können aller Größen. Wir beschreiben sie hier als eine Hilfe für Führungskräfte, die heute Krisenmanagement für ihre Unternehmen betreiben.

1. Verwaltung von Sicherheitsbeständen

Die vielleicht größte Unsicherheit für Supply-Chain-Manager und Produktionsleiter ist die Kundennachfrage, und ein optimaler Sicherheitsbestand ist für beide Seiten von entscheidender Bedeutung - für Unternehmen, die an der mangelnden Nachfrage festhalten oder mit einer unvorhersehbaren Nachfragespitze zu kämpfen haben. Während des regulären Zeitraums empfehlen wir im Allgemeinen automatisierte Lieferkettenprozesse mit manuellen Anpassungen nur in unvorhersehbaren Situationen. Der jetzige Zeitpunkt ist jedoch einer der seltenen Fälle, in denen unsere Empfehlung für die beste Praxis darin besteht, sich an Ihre Nachfrageexperten zu wenden, um die Software vor, während und nach dem Nachfrageanstieg zu optimalen Geschäftsentscheidungen zu führen. Es gibt kein noch so fortschrittliches System, das in der Lage ist, Berechnungen präzise zu automatisieren, wenn es keinen historischen Fall gibt, auf den sich das Prognosemodell stützen könnte. Basierend auf den sich ändernden Prognosemodellen Ihrer Planer zur Anwendung von Geschäftsregeln kann Streamline die Sicherheitsbestandsgrenzen aktualisieren und Sie die optimale zukünftige Bestellung vornehmen lassen.

2. Optimierung des Inventars über Filialtransfers

Streamline ist in der Lage, Ihren Bestand zu optimieren, indem intern eingefrorenes Kapital freigesetzt wird, und Ihre Standorte mit Ihren eigenen Überbeständen aufzufüllen, anstatt weitere Auffüllungsbestellungen bei Ihren Lieferanten oder Distributionszentren zu tätigen. Wenn Ihr Unternehmen über mehrere separate Regionen verteilt ist, so dass jede von ihnen eine Reihe von Standorten enthält, an denen Bestandsübertragungen erlaubt sind, kann Streamline diese Einschränkungen berücksichtigen und Übertragungen innerhalb der gegebenen Bereiche generieren. Auf diese Weise sind Sie in der Lage, auf Nachfragespitzen in verschiedenen Gebieten mit Ihrem aktuellen Bestand zu reagieren, während Sie auf die nächste Auftragslieferung warten.

Einer der Kunden von Streamline ist Kanadas führender Sportnahrungseinzelhändler, der die Optimierung zwischen den Geschäften während der Quarantäne nutzt, die viele Geschäfte schloss. Die beste Möglichkeit, in dieser Situation schnell zu reagieren, besteht darin, große Mengen von Lagerbeständen von geschlossenen Läden in funktionierende Läden umzulagern.

3. Vorhersage-Übersteuerung

Die direkten Vorhersage-Überschreibungen werden in der Regel verwendet, wenn Sie eine große Werbeaktion oder einen Räumungsverkauf oder ein anderes Ereignis planen, das nicht in der Verkaufshistorie enthalten ist. Ein Streamline US-amerikanischer Einzelhändler für hochwertige Werbekugelschreiber markierte den Ausbruch des Coronavirus als ein Ereignis, so dass er keinen Einfluss auf die Zukunftsprognosen hat. Dennoch wird Streamline über diese Informationen verfügen, die bei den nächsten unvorhersehbaren Ereignissen nützlich sein werden. Zur Neuberechnung der aufgrund von COVID-19 sinkenden Geschäftsumsätze wird empfohlen, die Prognosen manuell zu überschreiben oder die abnehmenden Koeffizienten für die nächsten Monate anzuwenden. Keine der Anwendungen kann den Umsatzrückgang aufgrund höherer Gewalt vorhersagen, daher schaffen wir hier in Streamline die Möglichkeit für Benutzer, ihre Fachkenntnisse in die statistische Prognose einzubringen und als Ergebnis eine Prognose auf der Grundlage ihres Fachwissens, ihrer Branchenkenntnisse und ihrer Erfahrung zu erhalten.

4. Integrierte Bedarfs- und Bestandsplanung

Bedarfsprognose, Bestandsplanung und -auffüllung, ABC-Analyse, KPIs Report, KPI Dashboard sind Funktionen, die alle an einer Stelle eingerichtet sind, was den Prozess viel einfacher macht und viel manuelle Arbeit reduziert. Das Ergebnis wird sich schon bald einstellen, da sich die Planer auf die Suche nach dem Weg zur optimalen Geschäftsentscheidung konzentrieren und den Lebenszyklus dieses Ereignisses mit der Wahl des richtigen Zeitpunkts für die Rückkehr zur Basisprognose verwalten können. Wenn den Planern Werkzeuge zur Verfügung stehen, die ihnen helfen, so schnell und effizient wie möglich die richtigen Entscheidungen zu treffen, wird Ihr Unternehmen diesen Ausbruch mit größerer Zuversicht überstehen.

Streamline - eine einfache Lösung zur Bedarfs- und Bestandsplanung als Reaktion auf den Coronavirus-Ausbruch. Nur die Unternehmen überleben, die lernen, ihre Ressourcen richtig zu verwalten. Dies ist also der richtige Ort und der richtige Zeitpunkt für Unternehmen, die Streamline einsetzen, um das Beste aus ihren Ressourcen herauszuholen.


Zu viel manuelle Arbeit in Excel?

Streamline kostenlos testen

  • 99+% Inventarverfügbarkeit.
  • Bis zu 99% Vorhersagegenauigkeit.
  • Bis zu 98% Reduzierung der Lagerbestände.
  • Bis zu 50% Reduzierung des überschüssigen Lagerbestands.
  • 1-5 Prozentpunkte Verbesserung der Marge.
  • Bis zu 56X ROI in einem Jahr. 100% ROI in den ersten 3 Monaten.
  • Bis zu 90% Zeitersparnis für Prognosen, Planung und Bestellung.

How to deal with supply chain processes during the Coronavirus outbreak

supply-chain-planning-during-the-covid-19

Table of Contents:

World-changing events are happening unpredictable and influencing all parts of our life and business. Pandemic has an impact on slowing economic growth right now. For many companies around the world, the most important consideration from the first twelve weeks of the COVID-19 outbreak has been the effect on supply chains not only that begin in or go through China, but also local.

In addition to facing consumer-demand fluctuations, companies need to navigate supply-chain challenges. Currently, we see that companies with centralized procurement teams and good relationships with suppliers are feeling more confident about their understanding of the risks these suppliers face. Others are still grappling with their exposure in China and other transmission complexes. COVID-19 is also serving as an accelerant for companies to make strategic, longer-term changes to supply chains—changes that had often already been under consideration (McKinsey & Company, March 2020). In this situation, companies are looking for a solution to help them with supply chain management process optimization. GMDH Streamline integrates inventory analysis, demand forecasting, inventory planning and replenishment functions in one single application and improves the supply chain planning process on all steps.

In our experience, there are 4 the most useful tools in Streamline that can help wholesalers, manufacturers, and retailers of all sizes. We describe them here as an aid to leaders who go through crisis management for their companies nowadays.

1. Safety Stock Management

Perhaps the biggest uncertainty for supply-chain managers and production heads is customer demand and to have an optimal safety stock level is crucially important for both – companies who stuck with the lack of demand, or who struggle with an unpredictable peak of it. During the regular period, we generally suggest automated supply chain processes with manual adjustments only in unpredictable situations. The current moment, though, is one of the rare instances in which our best practice recommendation is to refer to your demand experts to guide the software toward optimal business decisions before, during, and after the demand increase. There is no system, no matter how advanced, that is able to precisely automate calculations when there’s no historical case on which to base the forecasting model. Based on your planners’ changing forecast models for applying business rules, Streamline can update safety stock limits and have you make the optimal future order.

2. Optimization of Inventory via Inter-Store Transfers

Streamline is able to optimize your inventory by releasing frozen capital internally, and replenish your locations using your own overstocks instead of making any more replenishment orders from your suppliers or distribution centers. If your business is spread out over several separate regions so that each of them contains a set of locations where inventory transfers are allowed, Streamline can account for these constraints and generate transfers within the given areas. Thus, you will be able to react to demand peaks in different areas using your current stock while waiting for the next order delivery.

One of Streamline customers is Canada’s leading sports nutrition retailer who uses the inter-store optimization during the quarantine which closed a lot of stores. The best way to react quickly in this situation is to do transfers of bulk amounts of stock from closed stores to working ones.

3. Forecast override

The direct forecast overrides are typically used when you plan a big promotion or a wide clearance sale, or any other event that is not represented in the sales history. One Streamline US-based retailer of high-quality promotional pens marked the Coronavirus outbreak as an event, so it does not influence on the future forecasts. Still, Streamline will have this information which will be useful during the next unpredictable events. Next, to recalculate the business sales dropping due to COVID-19 it is recommended to manually override the forecasts or to apply the decreasing coefficients for the next months. None of the applications can predict the sales dropping because of a force majeure, so here in Streamline, we create the opportunity for users to add their expertise to the statistical forecast and, as a result, to get forecast based on their professional knowledge, industry insights and experience.

4. Integrated Demand and Inventory Planning

Demand forecasting, inventory planning and replenishment, ABC analysis, KPIs Report, KPI Dashboard are functions all set up in one place which makes the process much easier and reduces lots of manual work. The result will come up before long as the possibility for planners to concentrate on searching the way for the optimal business decision and manage the lifecycle of this event with the choosing of the right time to return to baseline forecasting. When planners have tools at their disposal to help them make the right decisions as quickly and efficiently as possible your business will cross this outbreak with more confidence.

Streamline – a simple demand and inventory planning solution to respond to the coronavirus outbreak. Only those businesses survive that will learn how to properly manage their resources. So, this is the right place and the right time for businesses using Streamline to get the most out of their resources.


Too much manual work in Excel?

Streamline your planning today:

  • Forecast, plan, and place orders twice as fast.
  • 90-98% reduction in stock-outs.
  • 15-50% reduction in excess inventory.
  • 35% higher inventory turnover.
  • 10-40X ROI in the first year. 100% ROI in the first month.
  • GMDH Streamline already manages over $3 billion in inventory for retailers, wholesalers, distributors, manufacturers, and ecommerce worldwide.