Sehen, wie es funktioniert

Wie Streamline die Bestandsplanung für den größten Lebensmitteleinzelhändler im Nahen Osten optimierte

Panda-Lebensmittel-Einzelhandel

Über den Kunden

Panda Retail Company ist der größte Lebensmitteleinzelhändler in Saudi-Arabien, betreibt über 200 Hypermärkte und Supermärkte in 44 Städten und beschäftigt über 18.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen, ein langjähriger Kunde der Streamline-Software, optimiert seinen Betrieb ständig für maximale Effizienz und ist bestrebt, neue Technologien zu entwickeln und auszuprobieren.

Herausforderung

Panda Retail Company hatte sorgfältig geplant und daran gearbeitet, ihre Wiederbeschaffungsprozesse erfolgreich zu zentralisieren und die Kontrolle über die einzelnen und unabhängigen Bestellungen der Geschäfte zu behalten. Das Unternehmen hat sich zwei Hauptherausforderungen gestellt:

  • Verbesserte Verfügbarkeit der Produkte
  • Aufrechterhaltung effizienter Lagerbestände

Projekt

Panda hat sich aus mehreren Gründen für eine Partnerschaft mit der Streamline-Software entschieden:

  • Die mehrstufige Planung
  • Schneller und klarer Umsetzungsprozess. (Weit schneller als einige Konkurrenzprodukte)
  • Die Einfachheit, mit der Planer und Einkäufer Streamline . nutzen können

Der Implementierungsprozess wurde nach einem agilen Ansatz gesteuert, bei dem das Unternehmen mehrere Sprints für die Pilotierung und den Rollout durchführte.

„Während der Software-Implementierungsphase waren wir wirklich beeindruckt von der Reaktionsfähigkeit des GMDH Streamline Teams bei der Einführung neuer Funktionen und der Verbesserung der Lösung, um Pandas Anforderungen an effizientere Lieferkettenprozesse zu erfüllen“, sagte Saleh Jamal, Director of Supply Chain Excellence & Replenishment.

Panda-Lebensmittel-Einzelhandel-Fallstudie

Ergebnisse

Panda Retail Company und Streamline arbeiten seit zwei Jahren zusammen und haben einen bedeutenden Teil der gemeinsamen Entwicklung abgeschlossen, die für den Einzelhandelsmarkt von entscheidender Bedeutung ist.

Durch die Bereitstellung von Streamline konnte Panda Retail Company in relativ kurzer Zeit eine Verfügbarkeit von 95% erreichen. Die Filialen wurden von Bestellaufgaben entlastet, sodass sie mehr Zeit für den Einzelhandel und die Kundenbetreuung haben.

Die Automatisierung von Nachschubbestellungen und mehrstufiger Planung hat manuelle Fehler reduziert und Entscheidungen datengesteuert getroffen. Die Verlagerung der Verantwortung für diese Prozesse von einer dezentralen Organisation zu einer zentralisierten sorgte für Spezialisierung und Konsistenz bei der Umsetzung, was allein die Rechenschaftspflicht erhöhte und die Verfügbarkeit verbesserte.

Was würden Sie anderen sagen, die unser Produkt in Betracht ziehen könnten?
„GMDH Streamline verfügt über hervorragende Funktionen, die einfach zu bedienen und zu implementieren sind. Mit seinem unglaublich reaktionsschnellen Team ist Streamline eine hervorragende Wahl“, sagte Saleh Jamal, Director of Supply Chain Excellence & Replenishment.

Möchten Sie Streamline anhand der Daten Ihres Unternehmens testen? Laden Sie die neueste Version herunter und probieren Sie es jetzt aus!

Herunterladen Streamline »

Jetzt für MacOS und Windows verfügbar.

Weitere Lektüre:

Zu viel manuelle Arbeit in Excel?

Streamline kostenlos testen

  • 99+% Inventarverfügbarkeit.
  • Bis zu 99% Vorhersagegenauigkeit.
  • Bis zu 98% Reduzierung der Lagerbestände.
  • Bis zu 50% Reduzierung des überschüssigen Lagerbestands.
  • 1-5 Prozentpunkte Verbesserung der Marge.
  • Bis zu 56X ROI in einem Jahr. 100% ROI in den ersten 3 Monaten.
  • Bis zu 90% Zeitersparnis für Prognosen, Planung und Bestellung.

Get in touch

How Streamline optimized inventory planning for the largest food retailer in the Middle East

panda-food-retail

About the client

Panda Retail Company is the largest food retailer in Saudi Arabia, operating over 200 hypermarkets and supermarkets in 44 cities and employing over 18,000 people. The Company, a long-standing customer of Streamline software, is always optimizing its operations for maximum efficiency and is eager to develop and try out new technologies.

Challenge

Panda Retail Company had planned and worked diligently to successfully centralize their replenishment processes and maintain control over stores ordering individually and independently. The Company addressed two primary challenges:

  • Improved availability of products
  • Sustaining efficient inventory levels

Project

Panda chose to partner with Streamline software for several reasons:

  • The multi-echelon planning
  • Fast and clear implementation process. (Way quicker than some competitor products)
  • The simplicity with which planners and purchasers can use Streamline

The implementation process was managed using an agile approach, in which where the Company conducted multiple sprints for piloting and rollout.

“Throughout the software implementation phase, we were really impressed with the responsiveness of GMDH Streamline team in introducing new features and enhancing the solution to meet Panda’s requirements for more efficient supply chain processes,” said Saleh Jamal, Director of Supply Chain Excellence & Replenishment.

panda-food-retail-case-study

Outcomes

Panda Retail Company and Streamline have partnered for two years, completing a significant amount of joint development, which is crucial in the retail market.

As a result of deploying Streamline, Panda Retail Company was able to achieve 95% availability in a reasonably short period of time. Stores were relieved of ordering responsibilities, allowing them to devote more time for retail operations and customer service.

The automation of replenishment ordering and multi-echelon planning has reduced manual errors and made decisions data driven. The move of ownership of these processes from a decentralized organization to a centralized one ensured specialization and consistency in implementation, which by itself increased accountability and improved availability.

What would you tell others who might be considering our product?
“GMDH Streamline has an excellent set of features that are easy to use and implement. With their incredibly responsive team, Streamline is an outstanding choice,” said Saleh Jamal, Director of Supply Chain Excellence & Replenishment.

Do you want to test Streamline on your company’s data? Download the latest version and try it now!

Download Streamline »

No credit card needed.
Now available for macOS and Windows.

Further Reading:

Too much manual work in Excel?

Streamline your planning today:

  • Forecast, plan, and place orders twice as fast.
  • 90-98% reduction in stockouts.
  • 15-50% reduction in excess inventory.
  • 35% higher inventory turnover.
  • 10-40X ROI in the first year. 100% ROI in the first month.
  • GMDH Streamline already manages over $5 billion in inventory for retailers, wholesalers, distributors, manufacturers, and ecommerce worldwide.