4 Kernelemente der Bedarfsplanung und -prognose

Wie Sie das volle Potenzial Ihres Unternehmens freisetzen

Planung der Nachfrage

Inhaltsverzeichnis:

Einführung

Unternehmen wie Einzelhändler, Großhändler, Distributoren, Hersteller und E-Commerce sind extrem abhängig von der Nachfrage, aber sie sind nur dann rentable und nachhaltige Unternehmen, wenn die Strategien und die Genauigkeit der Nachfrageplanung ständig verbessert werden. Sie verbringen viel Zeit damit, Daten zu studieren und auszuwerten, Verkäufe zu analysieren und die Nachfrageprognose und die Genauigkeit der Nachfrageplanung zu verbessern.

Lassen Sie uns zunächst definieren, was Nachfrageprognose und Bedarfsplanung sind und was der Unterschied zwischen ihnen ist. Wenn wir uns auf eine Nachfrageprognose beziehen, sprechen wir von einer Vorhersage der Menge des Produkts, die während eines bestimmten Zeitraums verkauft, übertragen oder anderweitig verwendet werden wird. Bei der Bedarfsplanung handelt es sich um einen Prozess der Planung zukünftiger Operationen auf der Grundlage einer zuvor erstellten Prognose. Zu den Vorteilen einer genauen Prognose und Planung gehören natürlich bessere Einkauf Wenn Sie eine gute Vorstellung davon haben, was Ihr Kunde von Ihnen verlangen wird, können Sie besser kaufen und verkaufen.

Eine gute Analogie wäre eine Wettervorhersage. Wenn wir wissen, wie das Wetter an einem bestimmten Tag sein wird, und wenn es genau ist, wissen wir, wie wir uns kleiden müssen. Wenn wir die Wettervorhersage nicht kennen, müssen wir wahrscheinlich zusätzliche Kleidung sowie einen Regenschirm für alle Fälle mitnehmen. Wenn Sie all dies mit sich führen, verlieren Sie eine Menge Ressourcen: Ihre Energie, Zeit und wahrscheinlich auch Gelegenheiten (was, wenn Sie etwas brauchen, das Sie statt dieser Kleidung hätten mitnehmen können?) Aber die Situation ist noch ernster, wenn wir von Nachfrageprognosen und besserer Unternehmensplanung sprechen, denn manchmal geht es um Millionen von Dollar oder mehr.

Die gebräuchlichsten Methode der Vorhersage schaut nur auf die vergangene Nutzungsgeschichte und geht davon aus, dass sich die nächsten Perioden genauso verhalten werden. Da dies die häufigste Methode ist, ist es auch der häufigste Fehler. Seit dem letzten Jahr können sich viele Veränderungen ergeben haben (unterschiedliche Markttendenzen, Ihr Marktanteil, neue Produkte der Konkurrenten und andere), und all diese Veränderungen beeinflussen die Nachfrage, den Absatz und infolgedessen auch Ihren Gewinn. Es reicht nicht aus, sich bei der Erstellung Ihrer Prognose nur auf einen einfachen Durchschnitt der bisherigen Nutzung zu verlassen. Die Ergebnisse können spektakulär sein, wenn Unternehmen sich darauf konzentrieren, die Genauigkeit ihrer Prognose zu verbessern.

In diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten sehen wir, dass immer mehr Unternehmen auf die Prognose achten und interne Abläufe versuchen, sie immer effizienter zu gestalten und mit begrenzten Unternehmensressourcen mehr zu tun. Um die Nachfrageprognose so genau wie möglich zu machen, empfehlen wir normalerweise, sie auf vier entscheidende Elemente zu stützen.

1. Entsprechende Produkthistorie

Die Daten vergangener Perioden werden gewöhnlich als Grundlage für die Vorhersage zukünftiger Daten oder Trends verwendet. Im Grunde genommen kann also das, was in der Vergangenheit verkauft wurde, ein guter Hinweis darauf sein, was wir in der Zukunft verkaufen können. Aber nicht alle Daten sind für die Erstellung von Nachfrageprognosen gleichermaßen nützlich. Es ist wichtig, den richtigen Zeitraum zu wählen und die entsprechende historische Tiefe zu finden. Wenn Sie historische Daten aus der Vergangenheit nehmen, die zu alt sind und aus Zeiträumen stammen, die nicht mit den heutigen Anforderungen korrelieren, erhalten Sie eine ungenaue Prognose. Die gleiche schlechte Situation tritt auf, wenn Sie nicht genügend Daten für die Erstellung einer Bedarfsprognose verwenden, so daß die richtige Menge an historischen Daten entscheidend ist.

Wir empfehlen mindestens 24 Monate Verkaufsdaten, damit GMDH Streamline kann automatisch die Saisonalität erkennen. Wenn weniger als 24 Monate an Informationen verwendet werden, kann das Nachfragemodell je nach Datenlage nur ein Trend sein (wenn auch ein sehr kluger Trend!).

Außerdem sollte eine angemessene Datengewichtung vorgenommen werden. In der Regel wird das Exponentialgesetz angewendet, das den neuesten Daten ein höheres Gewicht zuweist. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Daten des letzten Jahres unregelmäßig sind und unterschiedliche Ansätze verwendet werden sollen. In diesen Situationen ist es besser, eine Gewichtung zu vermeiden oder für den ausgewählten Teil der Historie die gleichen Gewichte zu verwenden.

Um eine möglichst zuverlässige Prognose zu erhalten, ist es ratsam, nachfragebasierte Daten anstelle von verkaufsbezogenen Daten zu verwenden. Der Unterschied besteht darin, dass die Verkaufsdaten zeigen, wie viele Verkäufe in einem bestimmten Zeitraum getätigt wurden, während die Nachfragedaten uns zeigen, wie viele Verkäufe hätten getätigt werden können oder unser wahres Potenzial auf dem Markt. Ein gutes Beispiel dafür sind verlorene Verkäufe, wenn kein Produkt auf Lager war. Diese werden in Streamline einfach gehandhabt und verhindern, dass Sie in der Zukunft Ungenauigkeiten bei der Nachfrageprognose und Umsatzverluste erleiden. Die Software zieht täglich verfügbare Informationen aus dem ERP-System und verwendet die Informationen über Lagerbestände, um die tatsächliche Nachfrage zu ermitteln und die Prognose automatisch anzupassen.

Darüber hinaus bietet Streamline die Möglichkeit, historische Daten zur Änderung der tatsächlichen Verkäufe zu korrigieren. Dies ist eine einzigartige Funktion, die wir in Streamline entwickelt haben.

Dabei handelt es sich um Verbrauchstrends, die auf der Grundlage historischer Daten ermittelt wurden. Interne Trends spiegeln das eine oder andere Muster der Verkäufe des Produkts oder der Produktgruppe wider. Ihr Absatzmuster kann während einiger Perioden nach oben gehen und Sie sehen den Anstieg, oder es kann nach unten gehen, was Sie an eine Optimierung des Geschäfts denken lässt, oder es kann einige saisonale Muster geben. Zum Beispiel verkauft sich ein "Winterprodukt" zwischen April und August kaum und verkauft sich während der Herbst- und frühen Wintermonate stark, mit einem riesigen Spitzenwert im Dezember. Sobald diese saisonalen Verkaufsmuster deutlich werden, kann dieses Wissen bei der Planung von Produktion und Versand genutzt werden.

Wenn wir über Nachfrageprognosen sprechen, ist es notwendig, die richtigen Methoden und Modelle für Prognosen entsprechend dem Absatzmuster auszuwählen. Außerdem ist es von großer Bedeutung zu verstehen, welcher Teil des Musters relevant ist, denn die Wahl der falschen Methode kann die Genauigkeit der Prognose beeinträchtigen und im Ergebnis dazu führen, dass zu viel oder zu wenig Bestand geplant wird. Abhängig davon kann es zu Überbeständen, eingefrorenem Kapital und langsamen Umsätzen kommen, oder zu Lagerausfällen, unzufriedenen Kunden und Umsatzverlusten.

Lassen Sie uns noch eine weitere wichtige Sache erwähnen. Es gibt 2 Ansätze für die Prognose: Modellwettbewerb und Zeitreihen-Zerlegung. Das zweite gilt als zuverlässiger und genauer, da das Modell aus Komponenten besteht, die einem bestimmten Merkmal des Datenmusters entsprechen. In Streamline wird dieser Ansatz angewandt.

Externe Trends beeinflussen Unternehmen in der Regel noch stärker als interne. Verschiedene externe Faktoren können die Fähigkeit eines Unternehmens oder einer Investition beeinflussen, seine strategischen Ziele und Vorgaben zu erreichen. Zu diesen externen Faktoren können der Wettbewerb, soziokulturelle, rechtliche, technologische Veränderungen, die Wirtschaft und das politische Umfeld gehören.

In Bezug auf die Wirtschaft sollten wir unerwartete Krisen und gelegentliche wirtschaftliche Aufschwünge erwähnen. Der Absatz hängt vom Wohlstand einer Bevölkerung ab. Wenn also die wirtschaftlichen Bedingungen nicht rosig sind, müssen Sie Ihre Strategie anpassen. Dies könnte Entlassungen und andere Sparmaßnahmen, Preissenkungen zur Steigerung des Verkaufsvolumens usw. bedeuten.

Kulturelle Verschiebungen. Die Gesellschaft, in der wir leben, diktiert in hohem Maße unsere persönlichen Werte, einschließlich der Art der Produkte, die wir kaufen, der Orte, an die wir gehen, und der Dienstleistungen, die wir in Anspruch nehmen. Kulturverschiebungen treiben daher die Nachfrage nach neuen Gadgets, Kleidung, Lebensmitteln, Bekleidung, Musik und sogar Geschäftssystemen an.

Politische Kräfte und staatliche Interventionen können einen Markt schaffen oder ihn praktisch zerstören, wie im Falle des Alkohols während der Prohibition. Sie könnten direkte Auswirkungen auf Ihr Unternehmen haben, indem sie die Gesamtnachfrage erhöhen oder verringern.

Technologie, vor allem wenn sie schnell und in großem Umfang übernommen wird, ist immer ein großer Störfaktor und ein Spielverändernder, und es gibt viele Beispiele von Branchenführern, die den technologischen Wandel ignoriert und viel dafür gelitten haben.

Daher müssen manchmal Anpassungen manuell vorgenommen werden, wobei einige Fakten der Vergangenheit ignoriert werden und man sich auf den gesunden Menschenverstand verlassen muss. Bei den meisten Softwarelösungen ist das ziemlich schwierig, aber mit Streamline können wir das schnell und einfach für Sie erledigen.

Unter Berücksichtigung sowohl interner und externer Trends als auch der entsprechenden Produkthistorie möchte jedes Unternehmen die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen. Daher halten wir normalerweise verschiedene Veranstaltungen und Werbeaktionen ab, was bei der Arbeit an der Bedarfsplanung als nächstes zu beachten ist.

4. Veranstaltungen und Werbeaktionen

Anders Veranstaltungen und Werbeaktionen haben in der Regel einen wesentlichen Einfluss auf die zukünftige Nachfrage nach Produkten. Wenn Sie für Produkte werben, werden Sie hoffentlich einen Anstieg der Verkäufe feststellen. Diese Verkaufssteigerung muss Teil Ihrer Prognose sein, sonst werden Sie nicht genug kaufen, um die gestiegene Nachfrage zu befriedigen. Streamline gibt Ihnen die Möglichkeit, alle notwendigen Informationen manuell hinzuzufügen, um die Prognose perfekt auf Ihr Unternehmen abzustimmen.

Es ist auch wichtig, in so häufigen Fällen wie der Einführung neuer Produkte oder dem Ersatz alter Produkte durch "neue" Produkte eine angemessene Prognose zu erstellen. Ich bin sicher, dass Sie mit einer Marketingmethode wie der Substitution (Schaffung eines Analogons zu einem früheren Produkt) vertraut sind, die immer dazu beiträgt, das Interesse der Kunden neu zu wecken.

Es liegt auf der Hand, dass Feiertage und Kalenderereignisse auch den Vertrieb und das Marketing stark beeinflussen. Der Schwarze Freitag oder Weihnachten kann manchmal an einem Tag bessere Verkäufe haben, als Sie normalerweise an 30 regulären Tagen verkaufen. Wenn das der Fall ist, sagt uns der gesunde Menschenverstand, dass wir genau aufpassen und Kalenderereignisse so genau wie möglich planen sollten. Da verschiedene Länder außerdem unterschiedliche Feiertage und Kalender haben, können Sie in Streamline Ihren eigenen angepassten Kalender erstellen, und das System wird Verkaufssprünge entsprechend erfassen.

Zusammenfassung

Da sich die geringfügige Veränderung durch Nachfrageanstieg oder -rückgang entsprechend auf Umsatz und Gewinn auswirkt, ist es für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung, die Prognosen zu verbessern und die Planungsgenauigkeit zu erhöhen. Um den Unternehmen ein wirksames Instrument für die Bestands- und Nachfrageprognose an die Hand zu geben, weil wir wissen, wie sie sich auf die Gewinne auswirkt, haben wir Streamline entwickelt.

Wir empfehlen, Daten für mindestens 24 Monate zu verwenden, da es wichtig ist, die richtige Menge und Tiefe der Geschichte zu wählen. Es ist wichtig, eine angemessene Prognose auf der Grundlage des richtigen Modells zu erstellen, aber es ist auch entscheidend, die Möglichkeit zu haben, manuelle Änderungen im System vorzunehmen und dabei nicht nur interne, sondern auch externe Trends, Beförderungen und Ereignisse zu berücksichtigen.

Viele Unternehmen verstehen nicht den Vorteil, eine gute Prognose zu erhalten, und verbringen nicht viel Zeit damit, ihre Vorhersagen über die zukünftige Nachfrage zu entwickeln. Die besten Ergebnisse erzielen jedoch diejenigen Unternehmen, die Nachfrageprognose und -planung als Teil ihrer Betriebsstrategie betrachten, und um den Prozess mit einem Klick einfach zu gestalten, haben wir Streamline entwickelt.

Bonus: Kostenlose KI-basierte Software zur Bedarfsplanung (Kostenloser Download)

Verwenden Sie eine kostenlose, auf künstlicher Intelligenz basierende Software zur Bedarfsplanung die all dies für Sie automatisiert.

Weitere Lektüre:

Zu viel manuelle Arbeit in Excel?

Streamline Ihre Planung heute:

  • Prognostizieren, planen und bestellen Sie doppelt so schnell.
  • 90-98% Abbau von Lagerabgängen.
  • 15-50% Reduzierung des Überbestands.
  • 35% höherer Lagerumschlag.
  • 10-40X ROI im ersten Jahr. 100% ROI im ersten Monat.
  • GMDH Streamline verwaltet bereits über $3 Milliarden an Beständen für Einzelhändler, Großhändler, Distributoren, Hersteller und E-Commerce weltweit.

Business Forecasting

For sales and demand forecasting, inventory optimization and inventory planning.

Predictive Analytics

For time series forecasting, regression, curve fitting, classification and clustering.

4 Crucial Elements of Demand Planning

How to Unleash the Full Potential of Your Business

GMDH Demand Planning Software System and Tools

All businesses, including importers, distributors, manufacturers, retailers, etc… are extremely dependent on demand, but are only profitable and sustainable businesses if constantly improving demand planning strategies and accuracy. They spend a lot of time studying and evaluating data, analyzing sales, and improving demand forecast and demand planning accuracy.

First, let’s define what demand forecast and demand planning are and what is the difference between them. When we refer to a demand forecast we are talking about a prediction of the quantity of the product that is going to be sold, transferred or otherwise used during a specific time period. Demand planning is a process of planning future operations based on a previously made forecast. The advantages of an accurate forecast and planning, of course, include better purchasing if you have a good idea of what your customer is going to request from you, you can buy and sell better.

A good analogy would be a weather forecast. If we know what the weather will be on a specific day and it is accurate, we know how to dress. If we do not know the weather forecast, we probably have to carry extra clothes as well as an umbrella just in case. By carrying all of these, you are losing a lot of resources: your energy, time, and probably opportunities (what if you need something you could have taken instead of those clothes?). But the situation is even more serious when we talk of demand forecasting and better corporate planning because we may sometimes be dealing with millions of dollars or more.

The most common method of forecasting is just looking at past usage history and assuming the next periods will behave the same. Being the most common method it is also the most common mistake. Since last year many changes may have arisen (different market tendencies, your market share, competitors’ new products, and others) and all of these changes influence demand, sales, and your profit as a result. It is not enough to rely on a just simple average of past usage in developing your forecast. The results can be spectacular when businesses focus on improving the accuracy of their forecast.

In these challenging economic times, we are seeing more and more companies paying attention to the forecast and internal operations try and make them more and more efficient and to do more with limited corporate resources. To make demand forecast as accurate as possible we usually recommend to base it on four crucial elements.

1. Appropriate product history

Past-periods’ data is usually used as the basis for forecasting future data or trends. So, basically what was sold in the past may be a good indication of what we can sell in the future. But not all data is equally useful for creating demand forecast. It is essential to choose the right period and to find the relevant history depth. If you take historical data from that is too old and from periods which do not correlate with contemporary demands, you will have an inaccurate forecast. The same bad situation occurs if you are using not enough data to create a demand forecast, so the right amount of historical data is crucial.

We recommend a minimum of at least 24 months of sales data so that GMDH Streamline can automatically see seasonality. When less than 24 months of information are used, depending on the data, the demand model may be just a trend (although a very smart trend!).

An adequate data weighting should also be applied. Usually, the exponential law is applied – which is assigning a higher weight to the latest data. However, there are cases when the last year’s data is irregular and different approaches are to be used. In these situations, it is better to avoid weighing or use the same weights for the selected part of the history.

In order to get the most reliable forecast, it is advisable to use demand-based data rather than a sales-based one. The difference is that sales data shows how much sales there were during some period, while demand data shows us how much sales could have been or our true potential on the market. A good example of this is lost sales, when there was no product in stock. These are easily handled in Streamline, preventing you from demand forecast inaccuracy and lost sales in the future. The software pulls daily on-hand information from the ERP system and uses the information about stockouts to determine the true demand and to adjust the forecast automatically.

Moreover Streamline gives an opportunity to correct historical data for amending the actual sales. It is a unique feature which we have developed in Streamline.

These are trends in consumption determined on the basis of historical data. Internal trends reflect one or another pattern of sales of the product or group of products. Your sales pattern may go upwards during some periods and you see the increase, or it may go downwards, making you think of optimization of business, or there may be some seasonal patterns. For example, a ‘winter product’ barely sells between April and August, and sells strongly through the fall and early winter months with a huge peak in December. Once these seasonal sales patterns become evident this knowledge can be put to good use in planning production and shipping.

Talking about demand forecasting, it is necessary to select the right methods and models for forecasting according to the sales pattern. As well it is of high importance to understand what part of the pattern is relevant, because choosing the wrong method may affect the accuracy of the forecast and as the result to plan too much or too little inventory. Depending on this,you may have overstocks, frozen capital and slow turnover, or stock outs, dissatisfied customer and loss of sales.

Let’s also mention one more important thing. There are 2 approaches to forecasting: model competition and time series decomposition. The second is considered more reliable and accurate since the model consists of components that correspond to a particular characteristic of the data pattern. In Streamline, this approach is applied.

External trends usually influence businesses even more intensively then internal ones. Various external factors can impact the ability of a business or investment to achieve its strategic goals and objectives. These external factors might include competition, socio-cultural, legal, technological changes, economy, and political environment.

Considering the economy, we should mention unexpected crises and occasional economic boosts. Sales depend on the wealth of a population, so when economic conditions aren’t bright, you need to adjust your strategy. This could mean layoffs and other cost-cutting measures, price reductions to increase sales volume etc.

Cultural Shifts. The society we live in dictates our personal values to a large degree, including the types of products we buy, the places we go, and the services we use. Shifts in culture, therefore, drive the demand for new gadgets, clothing, food, clothing, music, and even business systems.

Political forces and government intervention can create a market or practically destroy it, as in the case of alcohol during the Prohibition. It could have a direct impact on your business increasing or decreasing overall demand.

Technology, especially when widely adopted rapidly, is always a major disruptor and game-changer, and there are many examples of industry leaders who ignored technological change and suffered greatly for it.

So sometimes adjustments must be done manually, ignoring some past facts and relying on common sense. With most software solutions it is rather hard to do, but in Streamline we can do it for you quick and easy.

Considering both internal and external trends, as well as appropriate product history any business wants to grab customers attention. Therefore we usually hold different events and promotions, which is the next thing to keep in mind working on demand planning.

4. Events and promotions

Different events and promotions usually have a substantial effect on the future demand of products. If you are promoting products, hopefully, you are going to see an increase in sales. That increase in sales must be a part of your prediction or you will not buy enough to meet this increased demand. Streamline gives you an opportunity to add all of the necessary information manually to adjust the forecast perfectly for your business.

It is also important to build an adequate forecast in such frequent cases as launching new products or replacing old products with “new” ones. I am sure you are familiar with such marketing method as substitution (creating an analogue to a previous product), which always helps restart customers’ interest.

It is obvious that holidays and calendar events also strongly affect sales and marketing. Black Friday or Christmas sometimes may have better sales in one day than you may usually sell in 30 regular days. If that’s the case, common sense tells us to pay close attention and plan calendar events as accurately as possible. In addition, since different countries have different holidays and calendars, in Streamline you can create your own customized calendar, and the system will capture sales jumps according to it.

Summary

Since the slight change by either increase or decrease in demand has a corresponding effect on revenues and profits, it is crucial for any business to improve forecast and increase planing accuracy. In order to give businesses an effective tool for inventory and demand forecast, because we understand how it influences profits, we have developed Streamline.

We recommend using data for at least 24 months since it is important to choose the right amount and depth of history. It is important to build an adequate forecast based on the right model, but it is also crucial to have the possibility to make manual changes in the system, considering not only internal but also external trends, promotions, and events.

Many businesses do not understand the advantage of getting a good forecast and do not spend much time developing their predictions of future demand. However, the best results come to those companies which see demand forecast and planning as a part of their operational strategy, and to make the process one-click easy, we developed Streamline.

What Our Customers Say About Us

Eric-Tewey

Streamline has made a major difference in our forecasting and manufacturing planning. The ease of use, flexibility, and accuracy has far exceeded our expectations. Streamline has helped take our forecasting accuracy from average to world class; which has a very positive bottom line impact. In addition to Streamline being a great tool for us, the customer service we receive is second to none: its impressive. The time invested in learning our business, our model, and our people has been greatly appreciated and shows in the results.

Eric Tewey
Vice President at Swisher International
Jacob-Shallman

GMDH Streamline is the small business demand forecasting dream come true. If you are too small for a huge ERP and big enough to need to track and forecast demand and reorders this is really the perfect tool. It integrates so nicely into Quickbooks and in one click runs your regular reports. It takes out all the hours and hours of manual updating. I love this tool.

Jacob Shallman
CEO at Respiratory Therapeutics Group, LLC

Download Streamline Free Edition!

Over 100,000 people have already downloaded our software!
Download Free Edition »

Contact Info

General info@gmdhsoftware.com
Sales sales@gmdhsoftware.com
Support support@gmdhsoftware.com
Toll Free 1.888.929.4843
International 1.347.470.4634

GMDH LLC
55 Broadway, 28th Floor
New York, NY 10006

gmdh-office
4 Crucial Elements of Demand Planning
9.7 (96.68%) 1091 votes