Lassen Sie sich kostenlos beraten

Optimierte Produktionsplanung für Lebensmittelhersteller

Streamline-Fallstudie-Einzelhandel

Über den Kunden

In den letzten zehn Jahren wurde das Unternehmen „Rud“ mit einem Marktanteil von 33% als Marktführer auf dem ukrainischen Eiscreme- und Tiefkühlkostmarkt anerkannt. Rud ist ein moderner Produktionskomplex mit über 1.000 Mitarbeitern. Ihre Produkte werden in mehr als 55.000 Verkaufsstellen in der ganzen Ukraine präsentiert. Die Exportlieferungen in Länder wie Georgien, Israel, die Vereinigten Arabischen Emirate usw. nehmen von Jahr zu Jahr zu. Das Managementsystem des Unternehmens erfüllt die internationalen Qualitätsnormen ISO 9001, ISO 14001, ISO 22000.

Problem

Streamline-Fallstudie-Einzelhandel

Das Unternehmen musste die bedarfsorientierte Betriebsplanung von Fertigprodukten automatisieren und dabei Produktionseinschränkungen und Lieferbedingungen für Rohstoffe berücksichtigen.

Implementierung

  1. Streamline-Integration mit dem ERP-System von Rud.
  2. Entwicklung von Berichten zur Analyse von geplanten und tatsächlichen Verkäufen.
  3. Schulung des Rud-Teams und weiterer technischer Support
Streamline-Fallstudie-Einzelhandel

Ergebnis

Welche Geschäftsprozesse hat Streamline in Ihrem Unternehmen verbessert?
Diese Software erwies sich als hervorragendes Werkzeug für die Produktionsplanung und reflektierte eine effizientere und rationellere Nutzung von Produktionslinien und Lagerhaltung. Infolgedessen hat sich die Zahl der von Distributoren erfolgreich abgeschlossenen Bestellungen erhöht. Die Lieferzeit von Rohstoffen und Verpackungsmaterialien wurde verbessert, was die Belastung der Kreditorenbuchhaltung reduziert. Mit Streamline kann Rud schneller auf Nachfrageänderungen reagieren und die Saisonabhängigkeit besser ausbalancieren.

Können Sie KPI-Metriken teilen, die den Erfolg dieses Projekts deutlich zeigen?
Der primäre Indikator für die Machbarkeit und Effektivität dieses Projekts ist, dass der Marktanteil von Rud auf dem Speiseeismarkt im Jahr 2020 gestiegen ist. Ungeachtet der sinkenden Kaufkraft der Bevölkerung, der aggressiven Politik der Wettbewerber und der COVID-19-Krise steigerte Rud seinen Umsatz.

Würden Sie Ihrem Kollegen Streamline empfehlen?
„Wir können Streamline getrost jedem Lebensmittelhersteller empfehlen, der nach einem Tool zur Planung seiner Verkäufe sucht“, sagte Victor Rudnitsky, Director of Logistics bei Rud. „Wir hatten mehrere Lösungen für diese Anforderungen in Betracht gezogen. Wir haben Streamline aufgrund seiner einzigartigen Prognosealgorithmen ausgewählt. Das Streamline-Team hat keine „Wunder“ versprochen und nicht gesagt: „Wir werden bei Ihnen sein und alle Ihre Probleme werden verschwinden.“ Sie sagten ehrlich: „Wir werden es in gewisser Weise verbessern, aber nichts kann Ihre Erfahrung ersetzen.“ Das Programm selbst hat sich schnell in unser ERP-System integriert. Wir haben darauf geachtet, dass wir während des Implementierungsprozesses und der weiteren Nutzung mit Profis der Supply-Chain-Optimierung zusammenarbeiten, und dafür sind wir sehr dankbar. Das Endergebnis ist jeden Cent wert, der für diese Lösung ausgegeben wird.“

Weitere Lektüre:

Zu viel manuelle Arbeit in Excel?

Streamline kostenlos testen

  • 99+% Inventarverfügbarkeit.
  • Bis zu 99% Vorhersagegenauigkeit.
  • Bis zu 98% Reduzierung der Lagerbestände.
  • Bis zu 50% Reduzierung des überschüssigen Lagerbestands.
  • 1-5 Prozentpunkte Verbesserung der Marge.
  • Bis zu 56X ROI in einem Jahr. 100% ROI in den ersten 3 Monaten.
  • Bis zu 90% Zeitersparnis für Prognosen, Planung und Bestellung.

Get a free consultation

Optimized production planning for food manufacturer

streamline-case-study-retail

About the client

Over the past ten years, the “Rud” company has been recognized as the leader in the Ukrainian ice cream and frozen foodstuffs market, with a market share of 33%. Rud is a modern production complex with over 1,000 employees. Their products are presented in more than 55,000 outlets throughout Ukraine. Export deliveries to such countries as Georgia, Israel, the UAE, etc., are increasing every year. The company’s management system meets the international quality standards ISO 9001, ISO 14001, ISO 22000.

Problem

streamline-case-study-retail

The company needed to automate the operational planning of finished products based on demand, taking into account production constraints and conditions of supply of raw materials.

Implementation

  1. Streamline integration with Rud’s ERP system.
  2. Development of reports for the analysis of planned and actual sales.
  3. Training of Rud’s team and further technical support
streamline-case-study-retail

Result

What business processes Streamline improved in your company?
This software proved to be an excellent tool for production planning, reflecting on more efficient and rational use of production lines and warehousing. As a result, the number of successful orders completed by distributors has increased. The delivery time of raw materials and packaging materials has been improved, which reduces the burden on accounts payable. With Streamline, Rud can respond more quickly to changes in demand, and they are able to manage seasonality with better balances.

Can you share KPIs metrics that clearly show the success of this project?
The primary indicator of the feasibility and effectiveness of this project is that Rud’s market share of the ice cream market in 2020 has increased. Regardless of the declining purchasing power of the population, aggressive policies of competitors, and the COVID-19 crisis, Rud increased its sales.

Would you recommend Streamline to your colleague?
“We can confidently recommend Streamline to every food production company looking for a tool to plan their sales,” said Victor Rudnitsky, Director of Logistics at Rud. “We had considered several solutions for these needs. We have chosen Streamline for its unique forecasting algorithms. Streamline team did not promise “miracles” and did not say, “we will be with you, and all your problems will be gone.” They honestly said: “we will improve it in some ways, but nothing can replace your experience.” The program itself integrated with our ERP system quickly. We have made sure that we work with professionals in supply chain optimization during the implementation process and further usage, and we are very grateful for that. The final result is worth every penny spent on this solution.”

Further Reading:

Too much manual work in Excel?

Try Streamline free

  • 99+% inventory availability.
  • Up to 99% forecast accuracy.
  • Up to 98% reduction in stockouts.
  • Up to 50% reduction in excess inventory.
  • 1-5 percentage points margin improvement.
  • Up to 56X ROI in one year. 100% ROI in the first 3 months.
  • Up to 90% reduction in time spent on forecasting, planning, and ordering.