Eine Demo anfordern

Top 3 Methoden, um Millionen zu verlieren, Optimierung der Bestände

Top 3 Methoden, um Millionen zu verlieren, Optimierung der Bestände

5 Minuten zum Lesen

Inhaltsverzeichnis:

  • Einführung
  • 1. Min/Max-Bestandsbestellsystem verwenden
  • 2. Verwenden Sie das Nachbestellsystem für feste Zeiträume
  • 3. Verwendung von dynamischen Meldebeständen und Sicherheitsbeständen auf der Grundlage von Prognosemodellen
  • Testen Sie ein System, das die Bestandsoptimierung richtig macht
  • Einführung

    Der Autor dieses Artikels befragte über 500 Unternehmen, die sich gleichzeitig über Lagermangel und übermäßige Lagerbestände beschwerten. In ihrem Fall scheiterten die klassischen Strategien zur Auffüllung der Lagerbestände ohne erkennbaren Grund. Dies ist das erste Mal, dass wir unsere Notizen darüber teilen, was bei den klassischen Bestandsoptimierungsansätzen schief gelaufen ist, und wir hoffen wirklich, dass Sie sie langweilig finden werden, weil Sie diese Fehler nie machen.

    Um sicherzustellen, dass wir auf der gleichen Seite stehen, beachten Sie bitte, dass sich der Artikel an leitende Positionen in der Lieferkettenplanung oder im operativen Bereich richtet. Der Artikel erklärt, wie Lagerbestandsplaner klassische Strategien zur Verwaltung von Lagerbeständen anwenden und ohne offensichtlichen Grund Fehlmengen oder übermäßige Bestände nicht reduzieren können. Bitte übertragen Sie keine Fehler auf Ihr Bestandsplanungs- und Einkaufsteam, bevor Sie nicht den gesamten Einkaufsprozess eingehend geprüft haben.

    Unternehmen, die Tausende von Produkten oder Komponenten verwalten, haben immer mit einem Kompromiss zwischen Lagerbestand und Servicelevel zu kämpfen. Sie verringern die Lagerbestände, um die Frachtkosten zu senken, aber das verringert die Produktverfügbarkeit und umgekehrt.

    Die Lagerbestände scheinen unter Kontrolle zu sein, während ein Unternehmen mit über 30 Jahren Betriebszugehörigkeit einen Guru der Lagerauffüllung hat, der die Verkaufszahlen und Artikel, die gut im Trend liegen werden, vorhersieht und die Faustregel erfolgreich zur Produktion von Auftragsmengen nutzt. Doch früher oder später stellt sich bei einer externen Prüfung heraus, dass die Lagerumschlags- und Füllrate im Vergleich zu anderen Unternehmen der Branche so schlecht ist. Also beschließt das Unternehmen, ein glänzendes neues automatisiertes Lagerauffüllsystem zu implementieren, das eine Reihe von klassischen Ansätzen verwendet, die sich als Industriestandard erwiesen haben.

    Und was für eine Überraschung würde eine gute 60% der Unternehmen erwarten, nachdem sie ihre Lagerbestände in 3-6 Monaten nach Einführung des Lagerauffüllungs- und Optimierungssystems bewertet haben. Sie enden dort, wo sie in Bezug auf Bestandsverzerrungen angefangen haben, und das einzig Gute daran ist, dass das System dem Planungsteam die meiste Zeit die Möglichkeit gibt, sich zu entspannen, aber das ist nicht in jedem Implementierungsfall auch so.

    Was sollten Sie also auf branchenübliche Weise tun, um diese frustrierende Erfahrung unweigerlich zu wiederholen? Hier ist eine Liste der Top-3-Ansätze:

    1. Min/Max-Bestandsbestellsystem verwenden

    Hierbei handelt es sich um eines der grundlegenden Bestandsplanungssysteme, das oft direkt in Ihr ERP-System integriert ist. Es gibt eine Menge Informationen darüber, wie diese Strategie funktioniert - Sie können leicht viele Handbücher und Artikel, in denen erklärt wird, wie man die Min- und Max-Stufen feinabstimmt.

    Bleibt nur noch eine Frage: Würden Sie, wenn für ein Produkt oder Material ein Nachschubalarm auftritt, den Kauf noch am selben Tag ausführen oder einige Wochen warten, um dieses Produkt mit allen anderen Produkten dieses Lieferanten zu synchronisieren, um die Transportkosten zu minimieren und die Mindestabnahmeforderungen des Lieferanten zu erfüllen?

    Wenn Sie die Frage bekommen haben, denken Sie eine Weile darüber nach. Aber es ist ein Haken - beides funktioniert nicht. Sie wählen buchstäblich zwischen einem zweiwöchigen Stockout und einem Kapitalstopp für einen unbekannten Zeitraum. Praktisch tun Planer das in allen möglichen Kombinationen - einige kaufen sofort ein, was die Transportkosten erhöht und einen Überbestand schafft, und andere ignorieren die potenzielle Knappheit, während die nächste große Bestellung aufgegeben werden muss. Im letzteren Fall erzeugt der Planer periodische Engpässe bei verschiedenen Produkten in jeder Bestellung bei jedem Lieferanten.

    Einige Unternehmen verstehen das Thema Min/Max von Anfang an und ziehen es daher vor, mit dem Ansatz #2 auf eine differenziertere Art und Weise Geld zu verlieren.

    Min/Max-Bestandsbestellsystem verwenden

    2. Verwenden Sie das Nachbestellsystem für feste Zeiträume

    In Kürze haben wir hier die 2-wöchige Stockout-Option aus Fall #1 vorselektiert.

    Lassen Sie mich erklären. Das festgelegte Periodensystem löst einmal pro Periode, z.B. eine Woche oder einen Monat, Bestellungen aus. Und das scheint besonders bei Bestellungen im Ausland sinnvoll. Aber raten Sie mal, was mit Artikeln passiert, die sich schneller verkaufen, als wir erwartet haben. Sie werden bis zum nächsten Zyklus ignoriert, das ist bedauerlich.

    Oh, warten Sie, es gibt wahrscheinlich eine Lösung für Engpässe. Einige Unternehmen legen Sicherheitsbestände im Wert von 90 Verkaufstagen an, um sicherzustellen, dass es nie wieder zu Engpässen kommt. Unabhängig davon, dass die jährlichen Lagerhaltungskosten um ein paar Millionen Dollar in die Höhe schnellen werden. Dann handelt es sich hier um eine Bestandsdeoptimierung, oder was wäre eine gute Definition dafür?

    3. Verwendung von dynamischen Meldebeständen und Sicherheitsbeständen auf der Grundlage von Prognosemodellen

    Genau wie traditionelle Annahmen, die auf durchschnittlichen Verkäufen basieren, bringt Sie die Prognose unter Berücksichtigung aller möglichen Parameter nicht näher als eine Genauigkeit von 50-60%. Das bedeutet 40-50% für die Zeit, in der Sie sich auf Sicherheitsbestände verlassen, was wiederum ein Kompromiss ist - wenn Sie den Sicherheitsbestand verringern, gehen Ihnen Einnahmen verloren, wenn Sie ihn erhöhen, steigen die Frachtkosten und das Kapital wird eingefroren. Noch einmal dasselbe Problem - ein Unternehmen optimiert die Lagerbestände und verliert weiterhin Millionen pro Jahr.

    Testen Sie ein System, das die Bestandsoptimierung richtig macht

    Sie fragen sich wahrscheinlich, was überhaupt anders gemacht werden kann. Unten sehen Sie einen Spoiler.

    Ja, es gibt eine Methode, um Bestandsoptimierung richtig zu machen, auch wenn Sie eine Weile brauchen werden, um sie zu verstehen. Die Methode beginnt mit der Berücksichtigung variabler Einkaufszykluszeiten und variabler Einkaufsmengen. Das System mit der Methode sollte darauf vorbereitet sein, jederzeit eine Bestellung zu erteilen, die den Einkaufsbeschränkungen entspricht, wenn die tatsächlichen Bedarfszahlen plötzlich stark vom Plan abweichen. Wenn das System stabil arbeitet und keine Probleme hat, können Sie mit viel geringeren Lagerbeständen als Ihre Konkurrenten arbeiten, Ihren Kunden ein höheres Serviceniveau bieten und viel schneller wachsen als Ihre Konkurrenten.

    Erfahren Sie mehr über eine bessere Methode, um Verluste in Ihrer Lieferkette zu stoppen.

    • Prognostizieren, planen und bestellen Sie doppelt so schnell.
    • Reduzieren Sie Lagerbestände um bis zu 98% und die Einnahmen entsprechend erhöhen.
    • Reduzieren Sie überschüssige Bestände um 15-50%.
    • Erhöhung des Lagerumschlags um 35%.
    Kostenloses » herunterladen

    Keine Kreditkarte erforderlich.
    Jetzt für MacOS und Windows verfügbar.

    Mit Alex verbinden unter VerlinktIn

    Weitere Lektüre:

    Zu viel manuelle Arbeit in Excel?

    Streamline Ihre Planung heute:

    • Prognostizieren, planen und bestellen Sie doppelt so schnell.
    • 90-98% Reduzierung der Lagerbestände.
    • 15-50% Reduzierung des Überbestands.
    • 35% höherer Lagerumschlag.
    • 10-40X ROI im ersten Jahr. 100% ROI im ersten Monat.
    • GMDH Streamline verwaltet bereits über $5 Milliarden an Lagerbeständen für Einzelhändler, Großhändler, Händler, Hersteller und E-Commerce weltweit.

Top 3 methods to lose millions optimizing inventories

top 3 methods to lose millions optimizing inventories

5 minutes to read

Table of Contents:

  • Introduction
  • 1. Use Min/Max inventory ordering system
  • 2. Use Fixed period reordering system
  • 3. Use dynamic reorder points and safety stock based on forecasting models
  • Try out a system that does inventory optimization right
  • Introduction

    The author of this article interviewed over 500 businesses complaining regarding inventory shortages and excessive inventories at the same time. In their case, classic inventory replenishment strategies failed without a feasible reason. This is the first time we share our notes on what went wrong with classic inventory optimization approaches and we really hope you’ll find them boring because you never make these mistakes.

    To make sure we are on the same page, please note that the article is directed to executive positions in supply chain planning or operations. The article explains how inventory planners apply classic strategies to manage inventories and fail to reduce shortages or excessive inventories without an obvious reason. Please don’t extend any faults onto your inventory planning and purchasing team prior to a detailed audit of the whole purchasing process.

    Businesses managing thousands of products or components always struggle with a trade-off of inventory levels and service levels. You decrease inventory levels to reduce carrying costs but that pulls down product availability, and vice versa.

    Inventory levels seem under control while a company has a guru of inventory replenishment with 30+ years in the company who foresees sales numbers and items that will be trending well and successfully uses the rule of thumb to produce order quantities. But sooner or later an external audit uncovers that inventory turnover and fill rate is so poor compared to other companies in the industry. So the company decides to implement a shiny new automated inventory replenishment system that uses a bunch of classic approaches proven to be industry standard.

    And what a surprise would expect a good 60% of the businesses after they evaluate their inventories in 3-6 months from implementing the inventory replenishment and optimization system. They end up where they started in terms of inventory distortions, and the only good thing is that the system allows the planning team to chill out most of the time, but that’s not in every implementation case as well.

    So, what should you do in a regular industry standard way to inevitably repeat that frustrating experience? Here’s a list of top 3 approaches:

    1. Use Min/Max inventory ordering system

    This is one of the basic inventory planning systems and it often is built in into your ERP out of the box. There’s a lot of information on how this strategy works – you can easily find many handbooks and articles explaining how to fine-tune the Min and Max levels.

    Just one question left, when a replenishment alert arises for a product or material, would you execute the purchase the same day, or wait a couple of weeks to sync this product with all other products of this supplier in order to minimize transportation costs and meet the supplier’s minimum purchase requirements?

    If you got the question, think about it for a while. But it’s a catch – neither works. Literally, you are choosing between a 2-week stockout and capital freezing for an unknown period. Practically, planners do that in all possible combinations – some purchase immediately increasing the transportation costs and creating an overstock, and others ignore the potential shortage while the next big order needs to be placed. In the latter case, the planner creates periodic shortages of different products in every PO to every supplier.

    Some businesses understand the issue of Min/Max from start, and therefore, prefer to lose money in a more sophisticated way with approach #2.

    Use Min/Max inventory ordering system

    2. Use Fixed period reordering system

    Shortly, here we’ll have the 2-week stockout option from case #1 preselected.

    Let me explain. The fixed period system triggers POs once per period such as a week or a month. And that seems especially reasonable for ordering overseas. But guess what happens to items that are selling faster than we expected. They are ignored until the next cycle, that’s unfortunate.

    Oh, wait, there’s probably a solution to shortages. Some companies create safety stock worth 90 days of sales to make sure shortages never happen again. No matter that annual carrying costs will jump up by a few million dollars. Then this is an inventory deoptimization, or what would be a good definition for this?

    3. Use dynamic reorder points and safety stock based on forecasting models

    Just like traditional assumptions based on average sales, the forecast with all possible parameters accounted for doesn’t bring you closer than a 50-60% accuracy. That means 40-50% of the time you’ll rely on safety stock that again is a trade-off – when you decrease safety-stock, you get lost revenues, when you increase it, you get increased carrying costs and frozen capital. Same issue again – a company optimizes inventories and continues to lose millions a year.

    Try out a system that does inventory optimization right

    You probably wonder what can be done differently at all? Below is a spoiler.

    Yes, there’s a method to do inventory optimization right, though you’ll need to spend a while to understand it. The method starts with considering variable purchase cycle times and variable purchasing quantities. The system with the method should be prepared to issue an order that meets purchasing constraints at any day if actual demand numbers suddenly make large gap from the plan. If the system works stable and doesn’t have any issues, you can operate with much lower inventory levels than your competitors, offer higher service levels to your customers, and grow much faster than your competitors.

    Learn about a better method to stop losses in your supply chain.

    • Forecast, plan, and place orders twice as fast.
    • Reduce stock-outs by up to 98% and increase revenue correspondingly.
    • Reduce excess inventory by 15-50%.
    • Increase inventory turnover by 35%.
    Download Free »

    Free forever. No credit card needed.
    Now available for MacOS and Windows.

    Connect with Alex at LinkedIn

    Further Reading:

    Too much manual work in Excel?

    Streamline your planning today:

    • Forecast, plan, and place orders twice as fast.
    • 90-98% reduction in stock-outs.
    • 15-50% reduction in excess inventory.
    • 35% higher inventory turnover.
    • 10-40X ROI in the first year. 100% ROI in the first month.
    • GMDH Streamline already manages over $3 billion in inventory for retailers, wholesalers, distributors, manufacturers, and ecommerce worldwide.