In Kontakt kommen

Was unterscheidet Streamline von konkurrierenden Lösungen?


Bestelldaten über SKUs hinweg synchronisieren

Was tun Sie, wenn Ihre im ERP-System integrierte Min/Max-Nachschubstrategie ein Kaufsignal für eine SKU auslöst, andere SKUs desselben Lieferanten jedoch noch keinen Nachschub benötigen? Min/Max-Bestellsignale kommen pro Artikel, während Unternehmen Bestellungen pro Lieferant ausgeben. Sie ignorieren also entweder die Warnung und haben später eine Knappheit, oder Sie kaufen übermäßig einen vollen Container. Im Gegensatz zu ERP-Methoden erzeugt Streamline Kaufsignale pro Lieferant. Streamline prognostiziert alle Kaufsignale während des nächsten Bestellzyklus über eine ereignisdiskrete Simulation und kauft im Voraus ein, um einen reibungslosen Einkaufsprozess mit konstantem Bestellzyklus oder Einkauf von vollen Containern (Bestellzyklus ist variabel) oder EOQ zu haben.

Ersetzen von Formeln durch diskrete Ereignissimulation

Die Lagerauffüllung basiert auf der Berechnung zukünftiger Lagerbestände während der nächsten Vorlaufzeit und manchmal auch darüber hinaus. Das bedeutet, dass Ihre Formel zahlreiche bevorstehende Verbrauchs- und Nachschubereignisse berücksichtigen muss. Manchmal ist es machbar, aber sobald Sie sich mit Ereignisplänen wie einem Versandplan oder mehreren Bestellungen auf der Durchreise beschäftigen, gibt Excel fast sofort auf.

Während unsere Wettbewerber in der Regel Berechnungen vereinfachen, ohne dass Ereignisse realistisch kollidieren, erstellt Streamline eine Zeitleiste mit Eintagespräzision und legt alle Zeitpläne auf die Zeitleiste. Dann führt Streamline die Ereignissequenz aus, die uns die genauesten Informationen über die Lagerbestände des Unternehmens mit einer Genauigkeit von einem Tag liefert. Manchmal ist es im Vergleich zu Nachschubformeln nur eine genauere Methode, aber in vielen Fällen ist es die einzige Möglichkeit, der realen Komplexität der Lieferkette Rechnung zu tragen.

Bedarfsprognosen mithilfe von KI

Die Schätzung von Saisonalität, Preiselastizität oder Top-Down-Prognosen reicht heute nicht mehr aus. Der Markt ändert sich sehr dynamisch und es ist schwer vorherzusagen, ob Ihre Verkaufshistorie noch relevant genug für die aktuelle Situation ist und für die Zukunft extrapoliert werden kann. Dies ist ein Bereich, in dem wir unsere proprietäre IA verwenden. Daher wenden wir Zeitreihenprognosetechniken, Prädiktoren und Niveauänderungen nur an, wenn die KI dies für angemessen hält – genau so, als ob Sie jeden Tag jede SKU im Auge behalten würden.

Gruppen-EOQ

Verwenden Sie EOQ in Ihrer Arbeit? Wenn nicht, lohnt sich ein genauerer Blick auf EOQ, denn dieses Bestandsplanungskonzept reduziert Ihre Lager- und Bestellkosten deutlich. Leider wird die klassische EOQ pro SKU und nicht einer Gruppe von SKUs berechnet. In einer realen Lieferkette enthalten Bestellungen mehr als eine SKU, wenn nicht Hunderte von SKUs. Während Streamline die klassische EOQ-Berechnung unterstützt, bietet es auch Gruppen-EOQ, die weit über den klassischen Ansatz hinausgeht und EOQ auf Bestellungen mit mehreren SKUs anwendbar macht.

Möglich wird dies durch die Fähigkeit von Streamline, das Bestelldatum für eine Gruppe von Artikeln zu synchronisieren. Dann verschiebt Streamline die Synchronisationsbarriere einfach hin und her, um den besten Bestellzyklus für die SKU-Gruppe zu finden und minimiert automatisch die Kombination aus Halte- und Bestellkosten.

Möchten Sie Streamline anhand der Daten Ihres Unternehmens testen? Laden Sie die neueste Version herunter und probieren Sie es jetzt aus!

Herunterladen Streamline »

Keine Kreditkarte erforderlich.
Jetzt für MacOS und Windows verfügbar.

Weitere Lektüre:

Zu viel manuelle Arbeit in Excel?

Streamline Ihre Planung heute:

  • Prognostizieren, planen und bestellen Sie doppelt so schnell.
  • 90-98% Reduzierung der Lagerbestände.
  • 15-50% Reduzierung des Überbestands.
  • 35% höherer Lagerumschlag.
  • 10-40X ROI im ersten Jahr. 100% ROI im ersten Monat.
  • GMDH Streamline verwaltet bereits über $5 Milliarden an Lagerbeständen für Einzelhändler, Großhändler, Händler, Hersteller und E-Commerce weltweit.

Get in touch

What makes Streamline stand out among competing solutions


Syncing ordering dates across SKUs

What do you do if your Min/Max replenishment strategy built-in into the ERP system throws a purchasing signal for one SKU but other SKUs of the same supplier do not need replenishment yet? Min/Max ordering signals come per item while businesses issue purchase orders per supplier. So you either ignore the alert and will have a shortage later, or purchase a full container excessively. As opposed to ERP methods, Streamline raises purchasing signals per supplier. Streamline predicts all purchasing signals during the next order cycle via a discrete-event simulation and purchases beforehand to have a smooth purchasing process with constant order cycle, or purchasing full containers (order cycle is variable), or EOQ.

Replacing formulas with Discrete-event simulation

Inventory replenishment is based on calculating future inventory levels during the next lead time and sometimes beyond that. That means your formula needs to account for numerous upcoming consumption and replenishment events. Sometimes it’s doable, but once you start dealing with event schedules like a shipment schedule, or multiple orders in transit Excel gives up almost immediately.

While our competitors usually simplify calculations without colliding events realistically, Streamline creates a timeline with one-day precision and puts all schedules onto the timeline. Then Streamline executes the event sequence giving us the most accurate information about the company’s inventory levels with one-day precision. Sometimes it’s just a more accurate method compared to replenishment formulas, but in many cases, it’s the only way to accommodate for the real-world supply chain complexity.

Using AI to forecast demand

Estimating seasonality, price elasticity, or top-down forecasting is not enough nowadays. Market changes very dynamically and it’s hard to predict if your history of sales is yet relevant enough to the current situation and can be used to extrapolate into the future. That’s an area where we use our proprietary IA so we only apply time series forecasting techniques, predictors, and level changes if AI says it’s appropriate to apply – just like if you are keeping an eye on every SKU every day.

Group EOQ

Are you using EOQ in your work? If not, it is worth giving EOQ a closer look as this inventory planning concept significantly reduces your holding and ordering costs. Unfortunately, classic EOQ is calculated per SKU and not a group of SKUs. In a real-world supply chain, purchase orders contain more than one SKU, if not hundreds of SKUs. While Streamline supports classic EOQ calculation, it also offers group EOQ that goes far beyond the classic approach making EOQ applicable to orders that include multiple SKUs.

That becomes possible thanks to the ability of Streamline to sync the order date for a group of items. Then Streamline just moves the barrier of synchronization back and forth to find the best order cycle for the group of SKUs and automatically minimizes the combination of holding and ordering costs.

Do you want to test Streamline on your company’s data? Download the latest version and try it now!

Download Streamline »

No credit card needed.
Now available for macOS and Windows.

Further Reading:

Too much manual work in Excel?

Streamline your planning today:

  • Forecast, plan, and place orders twice as fast.
  • 90-98% reduction in stockouts.
  • 15-50% reduction in excess inventory.
  • 35% higher inventory turnover.
  • 10-40X ROI in the first year. 100% ROI in the first month.
  • GMDH Streamline already manages over $5 billion in inventory for retailers, wholesalers, distributors, manufacturers, and ecommerce worldwide.