Demo anfordern →

Containerkrise 2021

Der COVID-19-Ausbruch hat die Weltwirtschaft erschüttert, und wir beginnen jetzt, das volle Ausmaß der Auswirkungen zu erkennen, darunter die Unterbrechung der Lieferkette im Jahr 2021 McKinsey, erlebten fast 75% der Lieferkettenunternehmen als Folge der Pandemie Schwierigkeiten bei der Lieferbasis, der Produktion und der Verteilung.

Die Schifffahrtsindustrie gehörte natürlich zu den am stärksten betroffenen Unternehmen, was zu Transportunklarheiten, Lieferverzögerungen und anderen logistischen Albträumen führte.

So was ist los?

Während Sie diese Zeilen lesen, mehr als 50 Frachtschiffe stehen Schlange um zu den Häfen von Los Angeles und Long Beach zu gelangen. Ähnliche Probleme treten auf der ganzen Welt auf und kennzeichnen beispiellose Überlastungen außerhalb der großen Häfen Europas, der USA und Chinas.

Containerschifffahrtskrise 2021

Aber was sind die möglichen Gründe für solche Auffälligkeiten?

Krise der Containerschifffahrt: überprüft und erklärt

Es fanden mehrere Ereignisse statt, die einen Dominoeffekt auslösten, der die Schifffahrtsbranche aus der Fassung brachte. In diesem Abschnitt werden wir versuchen, diesem Problem auf den Grund zu gehen.

Größere Hafenschließungen

Im August 2021, Der Hafen von Ningbo-Zhoushan wurde geschlossen nachdem ein Mitarbeiter positiv auf das Delta-Virus getestet worden war. Ein einziger COVID-Fall kann ausreichen, um das gesamte Industriesegment auf Eis zu legen, da China weiterhin eine Null-Toleranz-COVID-Politik verfolgt.

Hafenüberlastung stark gestiegen

Arbeitskräfte- und Anlagenmangel

Seit Beginn der Pandemie übersteigen die Importvorgänge den Export (außer China). Die eingehenden Frachtmengen sind hoch, und der Mangel an Arbeitskräften und Ausrüstung macht die Sache nur noch schlimmer.

Durch die kurzfristige Änderung der Ausstiegspunkte gehen Lkw-Fahrer einen Schritt weiter, um Container zu liefern. Die BBC sagt dass nur wenige Transportunternehmen bereit sind, solche Aufträge zu erfüllen, was zu einem Mangel an verfügbaren Fahrern führt.

Die Zahl der verfügbaren Fahrgestelle (Frachtanhänger, bei denen Container an Bord eines Schiffes geladen werden) nimmt ab, da weniger von ihnen pünktlich in die Häfen zurückkehren. Gleichzeitig zögern die Hersteller aufgrund der unvorhersehbaren Nachfrage, zusätzliche Chassis zu produzieren. Die übermäßige Anzahl von Chasses wäre von geringem Nutzen und würde als Belastung angesehen.

Höhere Frachtraten

Die Versandkosten schossen im Durchschnitt fast um das Fünffache in die Höhe. Die Mehrdeutigkeit des Marktes führte jedoch zu erheblichen Abweichungen des Marktpreises, sodass die Transportraten im Transpazifik bis zu $5500 und $20000 variieren können.

Höhere Frachtraten

Containerpreiserhöhung

Da die Containerknappheit drängt, haben chinesische Hersteller erhöhte ihre Produktionskosten, die im Jahr 2020 fast doppelt so viel verlangen wie früher für einen neuen Container. Das führt natürlich zu einer Erhöhung der Containermiete um 50%.

Um zusammenzufassen

Die aktuelle Störung in der Branche wird die Dauer des Lieferzyklus verlängern und somit zu höheren Transportkosten führen. Das lässt wenig Spielraum für kleinere unabhängige Auftragnehmer, wie es große Player mögen Walmart hat einen Schritt gemacht eigene Container und Schiffe zu kaufen.

Der Ausblick 2022 und darüber hinaus

Mit einer wachsenden Nachfrage nach Versanddienstleistungen sind Spediteure in der perfekten Position, um die Spielregeln festzulegen. Spediteure können die aktuelle Situation zu ihrem Vorteil nutzen, um Verlader zu den aktuellen Premiumpreisen in langfristige Verpflichtungen zu zwingen.

Die Nachfrage auf dem Containermarkt ist nach wie vor stark und wird laut BIMCO voraussichtlich bis 2023 anhalten. Die neuen Herausforderungen werden voraussichtlich eintreffen, wenn die neuen Schiffskapazitäten im Jahr 2023 ins Spiel kommen. Einige Analysten sind der Ansicht, dass die Fähigkeit der Häfen, die erforderliche Menge an Sendungen abzuwickeln, hier ausschlaggebend ist.

Unabhängig vom Hauptgrund für die aktuelle Situation werden digitale Lösungen wahrscheinlich helfen, die Folgen der Krise abzumildern.

Digitale Lösung

Einen rücksichtslosen Umgang mit der Ladung des Containers kann man sich angesichts der heutigen Knappheit nicht leisten. Dies erfordert die Notwendigkeit, Dinge im Voraus zu planen, um einen ununterbrochenen Fluss der Transportdienstleistungen zu gewährleisten.

Digitale Lösungen wie Streamline ermöglichen es, die Containerladung effektiv zu planen, damit sie nicht halb leer versandt wird. Dabei berücksichtigt das System verschiedene Frachtparameter wie Gewicht und Volumen. Darüber hinaus kann Streamline mehrere SKUs oder Lieferanten in wenigen Containern verpacken und die gleiche Anzahl von Verkaufstagen für alle in jedem bestimmten Container geladenen Artikel beibehalten.

Alle dynamischen Variablen werden in GMDH Streamline ständig aktualisiert, was die Transport- und Bestellkosten, den manuellen Aufwand und die Möglichkeit menschlicher Fehler reduziert.

Zu viel manuelle Arbeit in Excel?

Streamline Ihre Planung heute:

  • Prognostizieren, planen und bestellen Sie doppelt so schnell.
  • 90-98% Reduzierung der Lagerbestände.
  • 15-50% Reduzierung des Überbestands.
  • 35% höherer Lagerumschlag.
  • 10-40X ROI im ersten Jahr. 100% ROI im ersten Monat.
  • GMDH Streamline verwaltet bereits über $5 Milliarden an Lagerbeständen für Einzelhändler, Großhändler, Händler, Hersteller und E-Commerce weltweit.

Request a demo →

Shipping Container Crisis 2021

The COVID 19 outbreak sent shock waves to the worldwide economy, and we’re now starting to embrace the full scale of implications, one of which is the supply chain’s disruption in 2021. According to McKinsey, nearly 75% of supply chain companies experienced supply base, production, and distribution hardships as a result of the pandemic.

The shipping industry was naturally among those that took the biggest hit, resulting in transportation ambiguities, shipment delays, and other logistical nightmares.

So what’s going on?

As you’re reading these lines, more than 50 cargo ships are queuing up to get to Los Angeles and Long Beach ports. Similar issues take place around the globe, marking unprecedented congestions outside the major ports of Europe, the US, and China.

container shipping crisis 2021

But what are the possible reasons behind such abnormalities?

Container shipping crisis: reviewed and explained

Several events took place that started a domino effect that knocked out the shipping industry. In this section, we’ll attempt to get down to the root of this problem.

Major port shutdowns

In August 2021, Ningbo-Zhoushan port was closed after one employee had been tested positive for the Delta virus. A single COVID case can be enough to put the entire industry segment on hold as China continues to pursue a zero-tolerance COVID policy.

port congestion has risen sharply

Labor and facility shortage

Since the beginning of the pandemic, import operations have exceeded export (except for China). The incoming cargo volumes are high, and the labor and equipment shortages only make matters even worse.

The last-minute change of the dropout points makes truck drivers go the extra mile to deliver containers. The BBC says that few transportation companies are willing to fulfill such orders, resulting in a shortage of available drivers.

The number of available chassis (cargo trailers where containers are loaded while on a board of a ship) decreases since fewer of them return on time to ports. At the same time, manufacturers are somewhat hesitant to produce extra chassis due to unpredictable demand. The excessive number of chasses would be of little use and viewed as a liability.

Higher freight rates

The shipping costs rocketed nearly five times, on average. However, the market ambiguity led to significant deviations in the market price, so the transportation rates across the trans-Pacific can vary as much as between $5500 and $20000.

Higher freight rates

Container price increase

As the container shortage is pressing, Chinese manufacturers increased their production costs, charging almost twice as much as they used to for a new container in 2020. Naturally, that causes a container lease increase by 50%.

To sum up

The current industry disturbance is set to increase the duration of the supply cycle, hence resulting in higher transportation costs. That leaves small room for smaller independent contractors to fit in, as big players like Walmart made a move to purchase their own containers and ships.

The 2022 outlook and beyond

With a growing demand for shipment services, carriers are in a perfect position to set the game’s rules. Using the current situation to their advantage, carriers can force shippers into long-term obligations at the current premium prices.

The demand for the container market is still going strong and is expected to continue doing so until 2023, according to BIMCO. The new challenges are expected to arrive when the new shipping capacity will come into play in 2023. However, some analysts believe that the ability of ports to process the required amount of shipments is the determining factor here.

Regardless of the primary reason behind the current situation, digital solutions will likely be a helping hand to mitigate the crisis consequences.

Digital solution

One cannot afford to use the container’s load recklessly, given the current shortage today. That dictates the necessity to plan things in advance to ensure an uninterrupted flow of transportation services.

Digital solutions like Streamline allow planning the container load effectively so that it won’t be shipped half-emptied. The system takes into account various cargo parameters, such as weight and volume. On top of that, Streamline can pack multiple SKUs or suppliers into a few containers, maintaining the equal number of days of sales for all items loaded in every specific container.

All dynamic variables are constantly updated in GMDH Streamline which reduces the transportation and ordering costs, amount of manual work, and the possibility of human error.

Too much manual work in Excel?

Streamline your planning today:

  • Forecast, plan, and place orders twice as fast.
  • 90-98% reduction in stockouts.
  • 15-50% reduction in excess inventory.
  • 35% higher inventory turnover.
  • 10-40X ROI in the first year. 100% ROI in the first month.
  • GMDH Streamline already manages over $5 billion in inventory for retailers, wholesalers, distributors, manufacturers, and ecommerce worldwide.