Buchen Sie ein Meeting
Buchen Sie ein Meeting

Bestandsoptimierung für einen 30 Jahre alten Catering-Hersteller

Herstellung von Fallstudiengeräten

Über den Kunden

Stalgast ist ein polnisches Unternehmen mit über 30 Jahren Erfahrung in der Herstellung und dem Verkauf moderner Catering-Geräte für Hotels, Restaurants und Bars. Sie sind Designer von Catering-Geräten, professionelle Vermarkter, die auch Produktberater, kulinarische Experten, Geräteinstallateure und Servicetechniker sind.

Das Unternehmen verfügt über eine eigene Fabrik und ein 24.000 m² großes Lager. Daher bietet Stalgast nicht nur hohe Qualität zu einem erschwinglichen Preis, sondern garantiert auch eine kontinuierliche Verfügbarkeit und eine schnelle Lieferung der Produkte.

Herausforderung

"Es ist kompliziert, ohne die Statistik zu prognostizieren."

Vor ungefähr 15 Jahren begann Stalgast mit dem Bau der Vorabgüsse. Aus diesem Grund haben sie die Holt-Win-ters-Zeitreihenmethode in einer Excel-Datei implementiert. Schließlich implementierte das Unternehmen mehrere Lösungen wie das ERP-System und einige Funktionen, mit denen Prognosen erstellt werden konnten. Diese Funktionalität war ziemlich kompliziert, so dass das Team sie lange Zeit nicht benutzte.

Die größte Herausforderung für Stalgast war es, die historischen Daten zu sammeln und für die Bedarfsprognose zu verwenden. Infolgedessen suchten sie nach einer Lösung mit der statistischen Prognose-Engine.

Die Hauptauswahlkriterien waren schnelle und einfache Implementierung, Ausrichtung auf den Workflow des Unternehmens und erschwinglichen Preis. Das Unternehmen war nicht bereit für eine langfristige Implementierung, die sich auf seine Daten und Geschäftsprozesse auswirken könnte.

"Wir haben auf dem US-amerikanischen Markt recherchiert und Streamline unter mehreren Lösungen ausgewählt."

Projekt

Stalgast verwendet Streamline zur Bedarfsprognose und zur Materialbedarfsplanung. Die Software wurde in zwei Abteilungen implementiert, die eine ist Fertigung und die andere ist Vertrieb. Die Implementierung verlief reibungslos und das Stalgast-Team war positiv überrascht von der Kundenbetreuung und Hilfe bei der Wartung und Schulung.

"Schau nicht auf den Stern im Himmel, nimm Streamline."

Herstellung von Fallstudiengeräten

Ergebnisse

Seit der Implementierung von Streamline hat Stalgast bessere Ergebnisse erzielt.

Das Stalgast-Team reduzierte ein Drittel des Lagerbestands das half ihnen, auf die Sperrung vorbereitet zu sein. Nach einem Jahr mit Streamline war das Unternehmen in einer guten Position, um die COVID-Herausforderungen zu bewältigen. Sie konnten die begehrten Herausforderungen mit einem ausreichenden Cashflow auf ihrem Bankkonto und weniger Lagerbeständen in Lagern bewältigen. Stalgast hat begonnen, häufiger Bestellungen aufzugeben, was darauf zurückzuführen ist, dass weniger Zeit für Prognosen aufgewendet wird.

„Streamline ist die beste Wahl auf dem Markt, um Lagerbestände zu verwalten und zu optimieren. Wenn Sie Ihr Inventar in einer Excel-Datei verwalten, sollten Sie Streamline ausprobieren. Diese Software ist der einfachste Weg, um die Bedarfsplanung und Bestandsoptimierung zu beginnen, da sie einfach zu implementieren und die Benutzeroberfläche so benutzerfreundlich ist “, sagte Krzysztof Kotecki, Gründer bei STALGAST.

Möchten Sie Streamline anhand der Daten Ihres Unternehmens testen? Laden Sie die neueste Version herunter und probieren Sie es jetzt aus!

Kostenloses » herunterladen

Keine Kreditkarte erforderlich.
Jetzt verfügbar für MacOS und Windows.

Weitere Lektüre:

Zu viel manuelle Arbeit in Excel?

Streamline Ihre Planung heute:

  • Prognostizieren, planen und bestellen Sie doppelt so schnell.
  • 90-98% Abbau von Lagerabgängen.
  • 15-50% Reduzierung des Überbestands.
  • 35% höherer Lagerumschlag.
  • 10-40X ROI im ersten Jahr. 100% ROI im ersten Monat.
  • GMDH Streamline verwaltet bereits über $5 Milliarden an Lagerbeständen für Einzelhändler, Großhändler, Händler, Hersteller und E-Commerce weltweit.

Get in touch

Inventory optimization for a 30 years old catering manufacturer

Case study equipment manufacturing

About the client

Stalgast is a Polish company with over 30 years of experience in manufacturing and selling modern catering equipment for hotels, restaurants and bars. They are designers of catering equipment, professional marketers, who are also product advisors, culinary experts, equipment installers and service technicians.

The company has its own factory and 24,000 m² warehouse. Therefore, Stalgast not only offers high quality at affordable price, but also guarantees continuous availability and fast delivery of products.

Challenge

“It’s complicated to forecast without the statistics.”

About 15 years ago Stalgast started to build the fore-casts. For this reason, they implemented the Holt-Win-ters time series method in an Excel file. Eventually, the company implemented several solutions like ERP system, and some functionality that allowed them to make some forecasts. That functionality was quite complicated, so the team didn’t use it for a long time.

The main challenge for Stalgast was to collect the historical data and to use it for the demand forecasting. As a result, they were looking for a solution with the statistical forecasting engine.

The main selection criteria were quick and easy implementation, aligness with company business workflow and affordable price. The company was not ready for a long term implementation that could affect their data and business process.

“We did some research in the USA market and picked Streamline among several solutions.”

Project

Stalgast uses Streamline for demand forecasting and for material requirements planning. The software was implemented in two departments, the one is manufacturing and the other is distribution. The implementation went smoothly and the Stalgast team was positively surprised with the customer support and help during the maintenance and training.

“Don’t look at the star in the heaven, take Streamline.”

Case study equipment manufacturing

Outcomes

Since implementing Streamline, Stalgast has achieved better results.

The Stalgast team reduced one third of the stock level which helped them to be prepared for the lockdown. After a year of using Streamline, the company were in a good position to overcome the COVID challenges. They were able to meet the covid challenges with sufficient cash flow on their bank account and less inventory at warehouses. Stalgast has started to place orders more often, which is a result of spending less time on forecasting.

“Streamline is the best choice on the market to manage and optimize stock levels. If you manage your inventory in an Excel file, you should give Streamline a try. This software is the easiest way to start the demand planning and inventory optimization journey because it’s easy to implement and the interface is so user-friendly,” said Krzysztof Kotecki, founder at STALGAST.

Do you want to test Streamline on your company’s data? Download the latest version and try it now!

Download Streamline »

No credit card needed.
Now available for macOS and Windows.

Further Reading:

Too much manual work in Excel?

Streamline your planning today:

  • Forecast, plan, and place orders twice as fast.
  • 90-98% reduction in stockouts.
  • 15-50% reduction in excess inventory.
  • 35% higher inventory turnover.
  • 10-40X ROI in the first year. 100% ROI in the first month.
  • GMDH Streamline already manages over $5 billion in inventory for retailers, wholesalers, distributors, manufacturers, and ecommerce worldwide.