Demo anfordern →

Zusammenfassung der Podiumsdiskussion: Schiffscontainerknappheitskrise 2021

Diese Podiumsdiskussion wurde von GMDH Streamline organisiert, einem Unternehmen, das digitale Lösungen in der Supply-Chain-Planungsbranche entwickelt. Das Hauptziel des Round-Table-Meetings war es, die Herausforderungen und Chancen der aktuellen Situation mit der Krise der Schiffscontainerknappheit zu identifizieren, den Dialog mit Supply-Chain-Experten auf der ganzen Welt zu führen und das Kooperationspotenzial zwischen den Supply-Chain-Parteien für bessere Ergebnisse zu finden in der Zukunft.

Die teilnehmenden Panelisten waren:

Alex Koshulko Ph.D., Mitbegründer von GMDH Streamline, führender Experte für Supply-Chain-Planung mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in Bedarfsprognose, Bestandsplanung und Optimierung.

Kirollos Rizk, Leiter der Abteilung Lean Manufacturing, International Supply Chain Consultant & Dozent von 10.000 Studenten aus 130 Ländern.

Maha Al-Sheikh Ph.D., Assistant Professor of Logistics Operations & Supply Chain Risk Management, SCRM Consultant, Logistics TOT, CSCP, Commissioner in Jordan Customs & Investment Commission.

Wolf-Dieter Schumacher, Dipl.-Ing. Volkswirt (MEcon), Inhaber und CEO der Productive Vision UG & Co KG Bretzfeld Deutschland. Senior OD und Cloud ERP/SC Consultant für KMUs in der DACH-Region.

Die Podiumsdiskussion wurde moderiert von Natalie Lopadchak-Eksi, VP of Partnerships bei GMDH Streamline, Experte für Geschäftsentwicklung und Kommunikation.

Hintergrund

Der COVID-19-Ausbruch hat die Weltwirtschaft erschüttert, und wir beginnen jetzt, das volle Ausmaß der Auswirkungen zu erkennen, darunter die Unterbrechung der Lieferkette im Jahr 2021. Laut McKinsey erlebten fast 75% der Lieferkettenunternehmen eine Lieferbasis , Produktions- und Vertriebsschwierigkeiten aufgrund der Pandemie. Die Schifffahrtsindustrie war unter den größten Hits, was zu Transportunklarheiten, Lieferverzögerungen und anderen logistischen Albträumen führte.

Hauptpunkte der Podiumsdiskussion

Gründe für die Containerknappheitskrise und die aktuelle Situation

„Die Lieferkette 2021 ist im Allgemeinen mit einem unerwarteten Ereignis konfrontiert, das weltweit zu Verzögerungen führt“, sagte Maha Al-Sheikh Ph.D., „Aufgrund des globalen und regionalen Handelswachstums erleben wir eine erhöhte Nachfrage nach Containern, die ein unregelmäßiger Nachfragepunkt ist. Die Sperrung aufgrund von COVID-19 betraf den Agrarsektor und die Frachtschifffahrt, was zum Mangel an Containern und Auswirkungen auf die Lieferkette führte und den Handel auf globaler Ebene störte. Aus meiner akademischen Sicht hat der Containertransport die meisten Transportaufgaben übernommen, mit dem Vorteil, dass die Kosten für das große Volumen freigeschaltet werden, so dass, wenn wir den Container verwenden, die Produktionskosten zwischen den Ländern gering sind. Und die Containerknappheitskrise führte zu steigenden Transportkosten. Unbegrenzte Ausrüstungsressourcen treffen die Containerzugterminals und können der steigenden Nachfrage oder dem Volumen der Container gerecht werden. Das ist die Idee der Containerknappheit.“

„Deutschland hat eine starke Fertigungsindustrie und die meisten beziehen die Teile aus China. Also kommen diese Teile zu spät oder gar nicht“, sagte Wolf-Dieter Schumacher, „Andererseits gehen die Container meistens irgendwo in Amerika verloren, sodass die Unternehmen in Deutschland die Container verpassen. Auf der anderen Seite liefern wir wegen der Pandemie nicht genug Sachen aus Deutschland in andere Länder. Das ist ein riesiges Problem.“

„In Ägypten haben wir ein wahres Meisterwerk akademischer Strategien zur Bewältigung der Krise. Ehrlich gesagt sind sowohl Old-School- als auch moderne Strategien faszinierend. In Ägypten war die stärkste Lieferkette nicht die Lieferkette, die niedrigere Kosten hatte, aber Produkte auf Lager auffüllen und die Kundennachfrage befriedigen konnte. Aufgrund der mangelnden Produktverfügbarkeit hat sich der Marktanteil in Ägypten dramatisch verändert. Ich stimme Alex zu. Ich denke, wir werden nicht zur Normalität zurückkehren. Ich glaube, wir schaffen gerade eine neue Normalität“, sagte Kirollos Rizk.

Was könnten die folgenden Konsequenzen sein und welche Ergebnisse sollten wir in Zukunft erwarten

„Nach meiner Erfahrung und dem, was ich sehe, werden die Transportkosten nicht auf ihr ursprüngliches Niveau zurückkehren. Aufgrund der unbefriedigten Nachfrage einerseits und der jüngsten Dollarspritze andererseits ist meiner Meinung nach mit Inflation zu rechnen. Wir alle haben vom Bullwhip-Effekt in Lieferketten gehört und dachten immer, dass dies einem einzelnen Unternehmen passieren könnte, aber derzeit konnten wir dies in den globalen Lieferketten sehen. Das führt zu unnötigen Transportkosten, und höchstwahrscheinlich werden wir dieses Problem 2022 haben. Das passiert also weiterhin. Ich denke, dies ist eine Chance für inländische Lieferanten. Ich sage voraus, dass alles zu einer neuen Normalität zurückkehren wird, also passen wir uns an“, sagte Alex Koshulko.

„Eine der Lösungen, mit denen wir all diese Herausforderungen meistern müssen, ist die Digitalisierung der Lieferkette und der Logistik und insbesondere der Einsatz von E-Commerce. Außerdem sollten wir diese Situation aus einer anderen Perspektive sehen, die den Raum vergrößert. Die andere Idee ist, dass wir, wenn wir die Strategie zur Planung der Knappheit und der Fläche von zwei Werften teilen, darüber sprechen möchten, wie wir die Qualität der Pläne erhöhen, Kosteneinsparungen erzielen, die Lösung für alle Häfen schaffen und Ineffizienzen beseitigen können im Allgemeinen. Ich glaube, dass das automatisierte Frachtmanagementsystem eine großartige Lösung für den Umgang mit allen Arten von Gütern sein wird“, fügte Maha Al-Sheikh hinzu.

Wann wird die Lieferkettenkrise ihren Höhepunkt erreichen

„Ich glaube, niemand weiß es, aber es gibt gute Gründe zu vermuten, dass der Höhepunkt 2022 sein wird“, kommentierte Maha Al-Sheikh.

„Für Spediteure ist es viel rentabler, volle Container zu liefern. Es passiert also nichts, bis sie dafür bezahlt werden, leere Container zurückzubringen. Im Moment diese extreme Diskrepanz, glaube ich. Der Höhepunkt wird sein, wenn da irgendwie ein Gleichgewicht herrscht“, ergänzt Wolf-Dieter Schumacher.

„Aus meiner Sicht glaube ich nicht, dass der Höhepunkt bald kommen wird. Wir sind noch nicht zu den Treibern des Problems übergegangen. Das ist ein wirtschaftliches Problem, daher sollten wir entweder die Nachfrage durch eine Neubewertung unseres Einkaufsverhaltens senken oder die Lieferkraft des Hafens durch eine Erhöhung der Mitarbeiterzahl stärken“, fügte Kirollos Rizk hinzu.

Die Lösungen, die helfen könnten, die Containerknappheitskrise 2021 zu überwinden

Heutzutage ändern sich die Marktbedingungen der globalen Geschäftslandschaft mit Lichtgeschwindigkeit, und es wird immer schwieriger, die richtigen Managemententscheidungen zu treffen. Aber gleichzeitig versuchen wir als Menschheit, die Grenzen unseres Wissens und unserer Vision durch den Einsatz digitaler Lösungen zu erweitern. Wie effektiv kann es sein?

Lieferkettenplanungssoftware hilft, die Auswirkungen von Containerengpässen zu reduzieren. Berücksichtigen Sie mindestens die wirtschaftliche Bestellmenge und wie sie sich ändert, wenn die Transportkosten x-fach steigen. Wie ich in vielen Unternehmen gesehen habe, wird der EOQ einmal im Jahr berechnet, aber jetzt müssen Sie ihn häufiger berechnen, und Sie benötigen eine digitale Lösung, die sich darum kümmert. Wir sprechen von den Mindestabnahmemengen, auf die wir warten müssen, während die Engpässe bei Containern und Transportkosten sinken. Wir müssten zum Beispiel für alle Artikel in einem Container eine gleiche Anzahl von Lieferwochen berechnen; dann können wir Container für Container kaufen. Auch dies ist ohne Automatisierung schwer zu erreichen. Und natürlich haben wir es mit unvorhersehbaren Durchlaufzeiten, Lieferterminen zu tun und zumindest können wir beim Einsatz digitaler Lösungen schnell auf Veränderungen reagieren. Schnelles Handeln auf Basis verfügbarer Informationen erfordert digitale Lösungen“, sagte Alex Koshulko.

„Wie bereits erwähnt, haben wir es hauptsächlich mit kleinen und mittelständischen Unternehmen zu tun und stellen dort fest, dass die Systeme, die diese Unternehmen verwenden, überhaupt nicht integriert sind. Und wie Alex betonte, wird die Planung oft nur mindestens jährlich durchgeführt, sodass sie sich nicht auf die Echtzeit-Änderungen verlassen können, die ich für sehr wichtig halte. Unternehmen müssen sich an die Bestellungen der Kunden anpassen, also müssen sie ihre Lieferkette in Echtzeit betrachten. Wichtig wären Integration und Echtzeit-Tracking, die in diesem Bereich sehr wünschenswert sind. Wie Gartner in der jüngsten Forschung erwähnt, werden Echtzeit-Transporttransparenzplattformen in Zukunft Teil der Lösungen sein. Aus meiner Sicht brauchen die Unternehmen mehr automatisierte Prozesse“, ergänzt Wolf-Dieter Schumacher.

„Wir haben eine Angebotsknappheit und wir haben enorme Nachfragespitzen. Und je stärker die Nachfrage steigt, desto höher werden auch die Preise. Wenn wir dieses Thema aus einer breiteren Perspektive betrachten, wird die Globalisierung immer durch Zeit und Kosten getrieben. Im Moment ist die Zeit nicht der entscheidende Faktor, daher denke ich, dass dies die Tür für die lokalen Konkurrenten öffnen wird. So, die aufstrebenden mittelständischen Unternehmen brauchen jetzt die richtigen Werkzeuge. Hier kommt die Rolle der Planungssoftware ins Spiel. Diese Software wird Unternehmen dabei helfen, den Marktbedarf genau zu berechnen“, betonte Kirollos Rizk.

„Eine der Lösungen besteht darin, den Raum zwischen den Containerterminals und den Kreisen des Werftbetriebs zu teilen. Die andere Lösung ist mit digitalen Supply-Chain-Lösungen. Wir müssen unsere Kapazitäten in den Häfen nutzen und unseren Frachtservice erhöhen, um unsere Investitionen zu refinanzieren“, fasste Maha Al-Sheikh zusammen.

Die gesamte Podiumsdiskussion steht zum Anschauen zur Verfügung:

Zu viel manuelle Arbeit in Excel?

Streamline Ihre Planung heute:

  • Prognostizieren, planen und bestellen Sie doppelt so schnell.
  • 90-98% Reduzierung der Lagerbestände.
  • 15-50% Reduzierung des Überbestands.
  • 35% höherer Lagerumschlag.
  • 10-40X ROI im ersten Jahr. 100% ROI im ersten Monat.
  • GMDH Streamline verwaltet bereits über $5 Milliarden an Lagerbeständen für Einzelhändler, Großhändler, Händler, Hersteller und E-Commerce weltweit.

Request a demo →

Summary of the panel discussion: Shipping Container Shortage Crisis 2021

This panel discussion was organized by GMDH Streamline, a company that develops digital solutions in the supply chain planning industry. The main goal of the round-table meeting was to identify the challenges and opportunities of the current situation with the shipping container shortage crisis, engage in dialogue with supply chain experts around the globe, and find the cooperation potential among supply chain parties for better results in the future.

The participating panelists were:

Alex Koshulko Ph.D., Co-founder of GMDH Streamline, leading supply chain planning expert with more than ten years of experience in demand forecasting, inventory planning, and optimization.

Kirollos Rizk, Lean Manufacturing Section Head, International Supply Chain Consultant & Lecturer of 10,000 students from 130 countries.

Maha Al-Sheikh Ph.D., Assistant Professor of Logistics Operations & Supply chain Risk Management, SCRM Consultant, logistics TOT, CSCP, Commissioner in Jordan Customs & Investment Commission.

Wolf-Dieter Schumacher, Dipl. Volkswirt (MEcon), Owner and CEO of Productive Vision UG & Co KG Bretzfeld Germany. Senior OD and Cloud ERP/SC Consultant to SMEs in the DACH region.

The panel discussion was moderated by Natalie Lopadchak-Eksi, VP of Partnerships at GMDH Streamline, business development & communication expert.

Background

The COVID 19 outbreak sent shock waves to the worldwide economy, and we’re now starting to embrace the full scale of implications, one of which is the supply chain’s disruption in 2021. According to McKinsey, nearly 75% of supply chain companies experienced supply base, production, and distribution hardships due to the pandemic. The shipping industry was among the biggest hit, resulting in transportation ambiguities, shipment delays, and other logistical nightmares.

Main points made during the panel discussion

Reasons behind the container shortage crisis and the current situation

“The supply chain 2021 is generally faced with an unexpected event that causes delays in the world”, said Maha Al-Sheikh Ph.D., “Due to global and regional trade growth, we experience increased demand for containers which is an irregular demand point. Lockdown due to COVID-19 affected the agricultural sector and freight shipping, leading to the lack of containers and effect down into the supply chain and disrupting trade on a global scale. From my academic perspective, container transportation has undertaken most of the transportation tasks with the advantage of the large volume unlock cost, so when we use the container to low production cost between the countries trading. And the container shortage crisis led to transportation costs increasing. Unlimited equipment resources meet the container train terminals and can meet the increasing demand or the volume of the containers. That is the idea of the container shortage.”

“Germany has a strong manufacturing industry, and most sources the parts from China. So, these parts are coming too late or not coming at all”, said Wolf-Dieter Schumacher, “on the other hand, the containers get lost somewhere in America mostly, so the companies in Germany miss out on the containers. On the other hand, we don’t deliver enough stuff out of Germany to other countries because of the pandemic. That is a huge problem.”

“In Egypt, we have a real masterpiece of academic strategies on how to overcome the crisis. Both old-school and modern strategies are fascinating, to be honest. In Egypt, the strongest supply chain was not the supply chain that had lower cost but could refill products in stock and satisfy customer demand. Due to the lack of product availability, the market share in Egypt has changed dramatically. I agree with Alex. I think we aren’t going back to normal. I believe we are creating a new normal right now”, said Kirollos Rizk.

What could be the following consequences and what outcomes we should expect in the future

“Based on my experience and what I’m seeing, transportation costs are not going to return to their initial levels. Due to unsatisfied demand on the one hand and the latest dollar injection, on the other hand, I believe we should expect inflation. We all heard about the bullwhip effect in supply chains, and we always considered it could happen to a single company, but currently, we could see this in the global supply chains. That leads to unnecessary carrying costs, and most probably, we will have this issue in 2022. So, that’s what continues to happen. I think this is an opportunity for domestic suppliers. I predict that everything will get back to a new normal, so let’s adapt,” said Alex Koshulko.

“One of the solutions we must use to overcome all these challenges is supply chain and logistic digitalization and using e-commerce especially. Also, we should see this situation from a different perspective which is increasing space. The other idea is that when we share the strategy to plan the shortage and the surface of two yards, we want to talk about how to increase the high-quality plans, achieve cost savings, create the solution for all the ports, and solve inefficiency in general. I believe the automated freight management system will be a great solution to help with handling all types of goods,” added Maha Al-Sheikh.

When will the supply chain crisis peak

“I think no one knows, but there are good reasons to suspect that the peak will be in 2022,” commented Maha Al-Sheikh.

“For carriers, it is much more profitable to deliver full containers, so nothing happens until they get paid for bringing back empty containers. At the moment, this extreme mismatch, I believe. The peak will be when there’s equilibrium there somehow”, added Wolf-Dieter Schumacher.

“From my perspective, I don’t believe that the peak is going to come soon. We haven’t moved to the drivers of the problem. That is an economic problem, so either we should decrease demand by reevaluating our buying behavior or strengthen the port’s supply power by increasing the number of employees”, added Kirollos Rizk.

The solutions that could help to overcome the container shortage crisis 2021

Nowadays, global business landscape market conditions are changing with the speed of light, and it becomes more and more challenging to make the right managing decisions. But at the same time, we, as humanity, are trying to extend the limits of our knowledge and vision by deploying digital solutions. How effective can it be?

Supply chain planning software helps to reduce the impact of container shortage. Consider at least economic order quantity and how it changes after transportation costs rise x times. From what I’ve seen in many companies, EOQ is calculated once a year, but now you need to calculate it more often, and you would need some digital solution to take care of that. We are talking about the minimum purchasing quantities that we need to wait for while the shortages with containers and transportation costs go down. We would need to calculate, for instance, an equal number of weeks of supply for all items in a container; then, we can purchase container by container. Again, this is hard to achieve without automation. And of course, we are dealing with unpredictable lead times, delivery dates, and at least we can start reacting fast to any changes when using digital solutions. Acting fast based on available information requires digital solutions”, said Alex Koshulko.

“As I mentioned, we mostly deal with small and medium-sized businesses, and we find there that the systems these companies use are not integrated at all. And as Alex pointed out, quite often the planning is only done at least annually, so they can’t count on the real-time changes which I do believe is very important. Companies need to adapt to customers’ orders, so they need to look at their supply chain in real-time. It would be essential to have integration and real-time tracking, which are highly desirable in this space. As Gartner mentioned in recent research, real-time transport visibility platforms will be a part of the solutions in the future. From my perspective, the companies need more automated processes,” added Wolf-Dieter Schumacher.

“We have a shortage in supply, and we have huge peaks in demand. And the more demand increases, the prices are going to grow accordingly. If we look into this matter from a wider perspective, globalization is always driven by time and cost. Right now, time is not the winning factor, so I guess this will open the door for the local competitors. So, the small and medium-sized companies that are going to rise now need the right tools. That is where the role of planning software comes in. This software is going to help companies calculate market needs accurately”, pointed out Kirollos Rizk.

“One of the solutions is sharing space between the yard operation container terminals and circles. The other solution is using digital supply chain solutions. We must use our capacity in the ports, and we must increase our freight service to return our investments”, summarised Maha Al-Sheikh.

The entire panel discussion is available for watching:

Too much manual work in Excel?

Streamline your planning today:

  • Forecast, plan, and place orders twice as fast.
  • 90-98% reduction in stockouts.
  • 15-50% reduction in excess inventory.
  • 35% higher inventory turnover.
  • 10-40X ROI in the first year. 100% ROI in the first month.
  • GMDH Streamline already manages over $5 billion in inventory for retailers, wholesalers, distributors, manufacturers, and ecommerce worldwide.